Linuchs: Technik der Straßenmusik: Können zwei Quellen einen Bluetouth Lautsprecher speisen?

Moin Freaks,

so langsam nähere ich mich meinem Traum, Straßenmusik zu machen.

Da wäre ein Laptop (oder ein Tablet), das die Melodie per Bluetooth auf einen aktiven Lautsprecher gibt.

Mein ergänzender Gesang wäre als akustische Ergänzung laut genug.

Aber die Mundharmonika bräuchte Verstärkung. Ich weiß noch nicht wie, aber ist es möglich, sie als ergänzende Quelle auf denselben Bluetooth-Lautsprecher zu geben?

Wenn das Tablet die „Kapelle“ ist, kann ich dann das Smartphone als Mikrofon nutzen?

Wie machen das Einmann-Kapellen?

Bisher meinte ich, dass Bluetooth eine 1:1 Verbindung ist.

Gruß, Linuchs

  1. Soweit ich Blutooth verstehe, und auch unter Betracht dessen, was ein kurzes Stöbern zu „modernen“ BT-Varianten hergibt, wird so etwas ohne dafür vorgesehene Geräte wohl nicht möglich sein. Und: entweder die Dinger setzen auf (für den geschilderten Fall) (als Anregung für eigene Exkursionen) zwei D/A-Wandler, eine analoge Mischstufe und, wenn es denn ein BT-Lautsprecher sein soll, einen A/D-Wandler.
    Ob es etwas Vergleichbares „in Digital“ gibt, weiß ich nicht. Aber: preiswert wäre das wohl kaum. Und: die auftretenden Latenzzeiten wären sicher nicht kleiner.
    Was also für den geschilderten Fall einigermaßen ideal aussehe würde: alles in einem Gerät, ein „BT-Lautsprecher mit Mischstufe drin“. Aber ob es das gibt? 🤷🏽‍♂️

    1. Moin,

      Was also für den geschilderten Fall einigermaßen ideal aussehe würde: alles in einem Gerät, ein „BT-Lautsprecher mit Mischstufe drin“. Aber ob es das gibt? 🤷🏽‍♂️

      oder ein Tablet mit einem verkabelt angeschlossenen Aktivlautsprecher und einem gekoppelten Bluetooth-Mikrofon (oder Headset). Dann wäre das Tablet gleichzeitig Quelle für die Hintergrundmusik und Mischstufe fürs Micro.

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Wo wir sind, ist das Chaos. Aber wir können leider nicht überall sein.
      1. Hallo Martin,

        danke für die Idee, muss ich mal recherchieren.

        Gruß, Linuchs

  2. Lieber Linuchs,

    ergänzend zu meinen Vorpostern möchte ich das Thema Latenz bei Bluetooth ansprechen. Fürs Livemusizieren ist das ein echtes Problem!

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

  3. Hallo Linuchs,

    Guck mal bei Thomann

    Das Ding kostet knapp 200€, hat Bluetooth Ausgabe, eingebauten Mediaplayer und einige Mikrofoneingänge.

    D.h. du steckst einen Stick mit deiner „Kapelle“ rein, lässt das vom Mischpult abspielen und stöpselst die Mikros für Mundharmonika und Linuchskehle dazu.

    Das Ding ist für Dich vermutlich zu groß, aber das wäre vielleicht der TYP von Produkt, den Du suchst.

    Wegen der Latenz, die Felix ansprach: Das Ding hat auch Kabelausgang.

    Es braucht aber 240V Input, wie es aussieht, d.h. ein Dieselgenerator oder besser eine Akku-Powerstation käme auch noch hinzu. Oder ein guter Standort mit Netzanschluss. Inwieweit Du das für den Speaker eh brauchst, weiß ich natürlich nicht.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hmmm… ein Mini-Solarkraftwerk? Also so etwas wie diese „Balkonkraftwerke“. Frei und ungebunden betrieben sollte so etwas dann ja wenigstens nicht mehr lebensgefährlich sein.

      Lebensgefährlich? Ja, eindeutig. Und mit absoluter Garantie ohne VDE-Zeichen. Grund: die Dinger setzten die Sicherungen außer kraft, mit Pech auch noch die RFDs. Und die Leitung, über die eingespeist wird, kann mit denen auch schnell mal zur Heizung, ach was, Herdplatte, mutieren.

      Aber wenn ich an den Uthoff und seinen Nefton denke: so lange es keine („gut angesehenen“?) Promis erwischt, hat man, haben Staatssanwälte, wohl kein Problem damit, daß eine moderne Variante von „Russisches Roulette“ gespielt wird. Aber wenn doch: das eine Bein steht bereits hinter den schwedischen Gardienen …

      1. Hallo nix,

        nur der Akku, nicht die Solarzelle. Die ist zu sperrig, denke ich.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. „Nur den Akku“? Haben die Dinger denn einen nennenswerten drin? Und wenn, ist der nicth fest verbaut? — Nein, da kommt ein gewöhnliches Akku-Pack, wie es bald in jedem Laden (vorrangig beim angeblichen Kaffe-Röster?) zu finden ist, doch besser: estra dafür geeignet, mit normalerweise passenden Anschlüssen versehen, und das brisante Ding, das regulär ja nicht verwendet werden darf, liegt nicht als Elektronikschrott auf dem Balkon herum. Unter dem Strich also auch noch Geld gespart.

  4. Hi,

    auch zu bedenken: nicht überall dürfen Straßenmusiker mit Lautsprecher spielen. In der Münchner Innenstadt z.B. darf's nicht sein. (Da braucht man auch eine Genehmigung, die's auch nur nach Vorspielen/Vorsingen gibt)

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard