Antwort an „Matthias Scharwies“ verfassen

Servus!

Hallo zusammen,

ich bin HTML-Laie, würde aber gerne etwas wissen, was ich mich schon ein paar Jahre frage.

Herzlich willkommen!

Wo kann ich ansetzen, um herauszufinden, warum eine (reine) HTML-Seite, in Chrome (und Edge) ganz anders aussieht als in Firefox? Also von der Text-Größe her, und auch die Bilder werden nicht als 100% angezeigt in Chrome, sondern größer.

Jeder Browser hat andere Grundeinstellungen, die im Normalfall zu geringfügigen Abweichungen führen können.

Diese werden im Default-Stylesheet festgelegt.

Liegt dies eher an Browser-Einstellungen, oder gibt es in HTML (Font, Style) bestimmte Vorgaben, die in Firefox ganz anders funktionieren als in Chrome?

Nein! Das wäre auch nicht im HTML, sondern im CSS - im Stylesheet - festgelegt.

Da wäre es aber interessant, welche Einstellungen gesetzt sind.

Könntest Du ein Online-Beispiel erstellen?

Warum online-Beispiele besser als das Posten von Code sind!

Meine Vermutung wäre HTML, weil ich bei den Einstellungen in Chrome (die es ja durchaus gibt) keinen Erfolg habe bzw. immer nur Teile besser werden.

Sowohl in Chrome als auch im Firefox kann jeder Nutzer seine gewünschte Schriftgröße einstellen. Das sollte man im Stylesheet auch berücksichtigen.

Stichworte sind

  • relative Schriftgrößen
  • Responsives Design

Ich habe für eine Freundin eine Seite erstellt, und seit langer Zeit ist das so, was uns aber erst jetzt auffiel.

Danke für jeden Tipp. Und tut mir leid, dass ich alles so laienhaft und mit wenig Informationen darstelle, ich weiß eben wirklich nicht, wo man ansetzen muss (s.o).

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen