Linuchs: Firefox soll auf dem Tablet lokale HTML-Seiten aufrufen. Wie heißen die Ordner?

Moin,

meine selbsterstellen HTML-Seiten möchte ich auf dem Android-Tablet anschauen / anhören. Dazu habe ich vom PC (per USB) Dateien überspielt.

So sieht der PC das:

Das Tablet (eigene Dateien) sieht das anders:

Gerätespeicher > musik > index.htm

Der Firefox auf dem Tablet kann offenbar die lokalen Dateien nicht suchen, sowas wie [Strg][O] habe ich nicht gefunden.

Versuchte Eingaben in die Adresszeile:

file:///musik/ ergibt eine leere Seite

file:///storage/musik/ ebenfalls.

Wie könnte es funktionieren?

Gruß, Linuchs

  1. So, wie ich das (jedenfalls „heute“) sehe, ist "index.html" eine Konvention. Nicht für die Clients sondern für die Server. Diese schicken diese (so nicht irgendwie anders konfiguriert?) als Antwort auf nicht weiter definierte Anfragen. Vgl. z. B. Why do We Use index.html Files?

    Da lokales HTML (ob Tablet oder sonst wo) nicht von einem Server geliefert wird (jedenfalls so lange man da nicht „weitere Maßnahmen ergreift“), bekommt der Browser also so auch nichts zu sehen.

    Ob das mit der Angabe von "index.html" aber funktioniert, hängt an weiteren Dingen. Z. B. unter iOS (wenn es nicht gerade in einer umgetauften Version „in groß“ läuft) ist, jedenfalls ohne Hacking, kein Ort fürs Ablegen solcher Daten zu finden. Finden? Erreichen.

    1. Da fällt mir gerade noch ein: lokales HTML == kein JS

      1. Moin,

        Da fällt mir gerade noch ein: lokales HTML == kein JS

        sagt wer? Ich habe hier reihenweise lokale HTML-Dateien, die zuverlässig JavaScript ausführen – sogar auf Smartphones verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Betriebssystemen.

        Viele Grüße
        Robert

        1. Mit schnell gemoppstem Inhalt:

          <!DOCTYPE html>
          <html>
          <head>
          	<script>
          		window.addEventListener("load", () => { console.log("This function is executed once the page is fully loaded"); });
          	</script>
          </head>
          <body>
          	<p>Nur etwas Müll.</p>
          </body>
          </html>
          

          Dazu meint hier die Konsole: Screenshot

          1. Moin,

            welcher mobiler Browser hat denn so frei zugängliche Browser-Entwickler-Tools?

            Screenshot

            Viele Grüße
            Robert

            1. Soll ich der Frage entnehmen, daß „mobile Browser“ offene Scheunentore sind, welche jeglichen Code unkontrolliert das Gerät übernehmen lassen?

              1. Moin,

                ich schreibe meine Punkte so, dass sie nicht interpretiert werden müssen, und meine exakt das, was ich schreibe, aber nicht mehr. Mit anderen Worten: Von welchem mobilen Browser auf welcher Plattform stammt dieser Screenshot?

                Vielen Dank und viele Grüße
                Robert

              2. Hallo nix,

                du sollst der Frage entnehmen, welcher Mobilbrowser überhaupt Entwicklertools hat.

                Bei Chrome weiß ich, dass ich vom Desktop aus via USB-Kabel den Browser im Handy debuggen kann. Hast Du das gemacht?

                By the way scheint @at nicht der einzige zu sein, der auf die Idee kam, die HTML-Klammern zur Jera-Rune der nazi-nahen Nationalen Schwedenjugend zu kombinieren:

                vs FNU (sv-Wikipedia)

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. @@Rolf B

                  By the way scheint @at nicht der einzige zu sein, der auf die Idee kam, die HTML-Klammern zur Jera-Rune der nazi-nahen Nationalen Schwedenjugend zu kombinieren

                  Die Rune gab es lange vorher. Für die Verwendung durch Nazis Jahrhunderte später kann die Rune nichts. Die Formulierung „Rune der nazi-nahen Nationalen Schwedenjugend“ finde ich problematisch.

                  Sitepoint auch.[1]

                  Ich denke mal, niemand von denen kannte die Rune und schon gar nicht deren Verwendung durch Nazis.

                  Kwakoni Yiquan

                  --
                  Ad astra per aspera

                  1. Tauchte auch als Target in der CSSBattle auf. ↩︎

          2. Mit schnell gemoppstem Inhalt:

            <!DOCTYPE html>
            <html>
            <head>
            	<script>
            		window.addEventListener("load", () => { console.log("This function is executed once the page is fully loaded"); });
            	</script>
            </head>
            <body>
            	<p>Nur etwas Müll.</p>
            </body>
            </html>
            

            Dazu meint hier die Konsole: Screenshot

            Tagesaktuelles Win10/Firefox/Chrome/Edge werfen den Fehler mit Deinem Beispiel nicht, sondern melden brav das LOG.

            Was auch immer bei Dir dazu führt, dass es in Deinem Fall zur CSP-Meldung kommt: es liegt bei Deinem Setup.

      2. Da fällt mir gerade noch ein: lokales HTML == kein JS

        Mitnichten stellt sich die Frage, ob ein obligatorisch notorisches Übel durch Kontraktion in Zusammenhang gestellt werden sollte.

        Verstehst Du, was ich meine? Nein? Ich meinte "Nein, das ist falsch".

        1. @@Mitleser 2.0

          Mitnichten stellt sich die Frage, ob ein obligatorisch notorisches Übel durch Kontraktion in Zusammenhang gestellt werden sollte.

          Verstehst Du, was ich meine?

          Nein.

          Wie bei nix; da verstehe ich auch nicht, was er/sie/dey meint. Du hast nix sehr treffend parodiert. 🤣

          Kwakoni Yiquan

          --
          Ad astra per aspera
  2. Moin Linuchs,

    meine selbsterstellen HTML-Seiten möchte ich auf dem Android-Tablet anschauen / anhören. Dazu habe ich vom PC (per USB) Dateien überspielt.

    So sieht der PC das:

    Das Tablet (eigene Dateien) sieht das anders:

    Gerätespeicher > musik > index.htm

    Der Firefox auf dem Tablet kann offenbar die lokalen Dateien nicht suchen, sowas wie [Strg][O] habe ich nicht gefunden.

    Wie könnte es funktionieren?

    ich habe auf meinem Android eine Anwendung namens Dateien, einen Verzeichnis- und Dateibrowser. Mit dem kann ich in z.B. in ein Verzeichnis mit HTML-Dateien wechseln und dort eine HTML-Datei öffnen, wobei ich die Möglichkeit habe, die passende Anwendung auszuwählen. Vielleicht gibt es das bei dir auch.

    Viele Grüße
    Robert

    1. Hallo Robert,

      wobei ich die Möglichkeit habe, die passende Anwendung auszuwählen.

      Danke für den Tipp. Ja, da kann ich auch meine Datei anklicken und dann geht ein Programm namens „Internet“ auf.

      In der Adresszeile lese ich `

      Inzwischen habe ich den Firefox als Standardbrowser definiert und die Datei wird mit dem geöffnet.

      Wie kannst du denn zwischen verschiedenen Anwendungen wählen?

      Ich habe ein ziemlich altes System, Android 6.0.1

      Gruß, Linuchs

      1. 'file:///storage/emulated/0/indes.htm`