Matthias Scharwies: Formatierung bei verschachtelten Listen zum Aufklappen (Wiki-Artikel „Akkordeon mit details“)

Beitrag lesen

problematische Seite

Guten Morgen,

Um das potentielle Nutzungsszenario aufzuzeigen, unter "problematische Seite" ein Link. Ist das so richtig?

Das mit der „problematischen Seite“ schien anfangs logisch, bei unserer "Frage-im-Forum"-Funktion aus dem Wiki heraus nicht mehr so. Da überlegen wir noch, wie man das besser machen kann.

Ziel ist es, diese und andere verschachtelte Linklisten nachzubauen.

https://haab.weimar-klassik.de/Bibliographie_HAAB/klass.html

Ah, ok!

Das Kästchen mit dem Plus, bzw. Minus scheint mir intuitiv; allerdings würde ich Links blau (und unterstrichen) darstellen und die summary-Elemente eben in normaler Textfarbe.

Ich habe jetzt verstanden, dass ich die oberste Ebene als <summary class="first">...</summary> formatieren sollte, ohne die <h2>-Tags. Kein Problem.

Genau. Es ist ja „nur“ eine - wenn auch verschachtelte - Liste ohne Kapitel.

Und den (bzw. einen) Fehler habe ich auch gefunden. Der Trick war, die mit class="first" etc. definierte Transformationseigeschaft nicht nur am <summary> zu definieren, sondern auch am <details>. Jetzt machen die Verschachtelungen, was sie sollen. 😀

Das könntest du anstelle der Klassen auch mit dem Kindselektor E > F hinkriegen:

Mir erschließt sich allerdings nicht, warum man alle Aufklapp-Elemente nach ihrer Position in der Hierarchie kennzeichnen muss. Das ist im Original ja auch nicht so.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.