Linuchs: Export ods (LibreOffice 36,2 kB) nach xls (Excel 27,0 MB) ist 1000-mal so groß

Moin,

wie geht das denn?

Ich möchte ein Bild und eine Kalkulation per Mail versenden und bekomme den Hinweis

Warnung! Sie sind im Begriff, eine Datei von 35,3 MB zu senden, was größer als die vom E-Mail-Server erlaubte Maximalgröße sein könnte. Sind Sie sicher, dass Sie dies machen wollen?

Dann sehe ich, dass der Export die Datei um das 1000-fache aufgebläht hat. Mache ich was falsch?

Libre Office 7.3.7.2

Gruß, Linuchs

  1. Hi,

    Ich möchte ein Bild und eine Kalkulation per Mail versenden und bekomme den Hinweis

    Warnung! Sie sind im Begriff, eine Datei von 35,3 MB zu senden, was größer als die vom E-Mail-Server erlaubte Maximalgröße sein könnte. Sind Sie sicher, dass Sie dies machen wollen?

    Dann sehe ich, dass der Export die Datei um das 1000-fache aufgebläht hat.

    Mache ich was falsch?

    nicht ganz, nur um das 750-fache.

    Das letzte Viertel kommt von der base64-Codierung der Datei in der Mail.

    Ist das Bild im ods/xlsx?

    Wenn ja: wie sieht es aus, wenn das Bild getrennt von der Kalkulation versendet wird?

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo Andreas,

      base64-Codierung

      Das kommt vielleicht noch obendrauf, aber die Dateigröße ist verdächtig:

      1. Hallo,

        das alte Excel-Dateiformat ist sehr ineffizient. Vor allem wenn Tabellen aufwendig formatiert sind, wächst die Dateigröße schnell in unanständige Größenordnungen.

        Das OpenDocument-Format ist dagegen gezipptes XML, das ist sehr kompakt.

        Die naheliegende Lösung ist also: Verzichte auf die Umwandlung ins Excel-Format und versende stattdessen das ODS-Spreadsheet.

        Einen schönen Tag noch
         Martin

        --
        Wichtige Erkenntnis für Comiczeichner:
        Eine Sprechblase ist nicht unbedingt ein Fall für den Urologen.
        1. Hallo

          das alte Excel-Dateiformat ist sehr ineffizient. Vor allem wenn Tabellen aufwendig formatiert sind, wächst die Dateigröße schnell in unanständige Größenordnungen.

          Das OpenDocument-Format ist dagegen gezipptes XML, das ist sehr kompakt.

          Die naheliegende Lösung ist also: Verzichte auf die Umwandlung ins Excel-Format und versende stattdessen das ODS-Spreadsheet.

          … oder benutze das zeitgemäße MS-Office-Format XLSX, das ebenfalls XML-basiert ist. Auch dieses Format kommt typischerweise mit kleineren Dateigrößen als das alte MS-Office-Format aus.

          Tschö, Auge

          --
          „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
          1. Hallo Auge,

            ... oder es gibt im Excel-Format ein Problem mit der Position der Zelle "unten rechts". Von einem Spreadsheet mit potenziell tausenden Zellen in jeder Richtung wird so groß wie "nötig" gespeichert, d.h. wenn ich nur 20 Spalten verwende, speichert er nur 20 Spalten. Wenn ich 15 Zeilen verwende, speichert er nur 15 Zeilen. MIR passiert es in der Hektik aber gerne mal, dass ich auf einmal in Zeile 60000 und Spalte 250 bin und darin rumtippe - irgendeine wüste Tastenkombination war's, die ich unabsichtlich gedrückt habe. Und jetzt ist's passiert: Excel hat sich gemerkt, dass es 250 Spalten und 60000 Zeilen sind und so speichert er dann auch. Ich breche mir dann jedesmal einen ab, um das loszuwerden. Zustand meines Gedächtnisses jetzt: ich weiß, dass es geht, aber das WIE müsste ich erstmal wieder googeln. Man erkennt die Situation daran, dass das Spreadsheet in unendliche Weiten springt, wenn man Strg+Ende drückt.

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. Hi,

              Und jetzt ist's passiert: Excel hat sich gemerkt, dass es 250 Spalten und 60000 Zeilen sind und so speichert er dann auch. Ich breche mir dann jedesmal einen ab, um das loszuwerden.

              Letzte echt genutzte Zeile/Spalte + 1 bis zur letzten Zeile/Spalte selektieren, dann Zellen löschen.

              cu,
              Andreas a/k/a MudGuard