Rolf B: Export ods (LibreOffice 36,2 kB) nach xls (Excel 27,0 MB) ist 1000-mal so groß

Beitrag lesen

Hallo Auge,

... oder es gibt im Excel-Format ein Problem mit der Position der Zelle "unten rechts". Von einem Spreadsheet mit potenziell tausenden Zellen in jeder Richtung wird so groß wie "nötig" gespeichert, d.h. wenn ich nur 20 Spalten verwende, speichert er nur 20 Spalten. Wenn ich 15 Zeilen verwende, speichert er nur 15 Zeilen. MIR passiert es in der Hektik aber gerne mal, dass ich auf einmal in Zeile 60000 und Spalte 250 bin und darin rumtippe - irgendeine wüste Tastenkombination war's, die ich unabsichtlich gedrückt habe. Und jetzt ist's passiert: Excel hat sich gemerkt, dass es 250 Spalten und 60000 Zeilen sind und so speichert er dann auch. Ich breche mir dann jedesmal einen ab, um das loszuwerden. Zustand meines Gedächtnisses jetzt: ich weiß, dass es geht, aber das WIE müsste ich erstmal wieder googeln. Man erkennt die Situation daran, dass das Spreadsheet in unendliche Weiten springt, wenn man Strg+Ende drückt.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi