Yurda: Zugriff vom Win11- auf Win-10 PC

Hallo,

beim Versuch vom Win-11-PC auf die Laufwerke des Win-10-PC zuzugreifen, bekomme ich die Fehlermeldung

Die Laufwerke des Win-10-PC sind über die erweiterte Freigabe für Vollzugriff, Ändern und Lesen freigegeben.

Was könnte die Fehlerursache sein?

  1. Für eine problemlose Freigabe sind drei grundsätzliche Schritte erforderlich. Ich habe die mal für mich selbst aufgeschrieben, vielleicht kannst du damit etwas anfangen:

    Windows 10 Ordner oder Laufwerk freigeben ohne Kennwort

    Die folgenden drei Schritte sind notwendig. Ich verwende den Total Commander, mit dem Windows-Explorer funktioniert es aber analog.

    Ich teste die Freigabe immer zunächst ohne Kennwort um nachvollziehen zu können, ob sie überhaupt funktioniert. Anschließend kann dann bei Bedarf wieder ein Kennwort gesetzt werden.

    1. Freigabeberechtigungen
    • Windows Explorer oder (in meinem Fall) Total Commander
    • Rechte Maustaste auf das freizugebende Laufwerk / Ordner > Eigenschaften anklicken
    • Im Reiter "Allgemein" oben einen Namen eintragen (Um Probleme zu vermeiden nur englisches Alphabet und Unterstrich, wohl bis zu 11 Zeichen)
    • Reiter Freigabe wählen
    • Erweiterte Freigabe anklicken
    • "Diesen Ordner freigeben" aktivieren (Haken setzen)
    • Freigabenamen auswählen (Falls keiner vorhanden ist über "Hinzufügen" einen erstellen)
    • unten auf "Berechtigungen" klicken
    • für die Gruppe Jeder die gewünschte Berechtigungen unter Zulassen aktivieren
    • OK-Button
    • OK-Button
    • Das Fenster "Eigenschaften ist noch geöffnet"
    1. Dateisystemberechtigungen

    Zusätzlich müssen die gewünschten Rechte direkt im Dateisystem gesetzt werden:

    • Das Fenster "Eigenschaften ist noch geöffnet"
    • Reiter Sicherheit wählen
    • Bearbeiten anklicken
    • im mittleren Bereich Jeder anklicken
    • Falls Jeder nicht vorhanden ist über "Hinzufügen..." den Eintrag erstellen
    • Die Berechtigungen für Jeder anpassen (Ich hake unter Zulassen alle Möglichkeiten an)
    • OK-Button
    • Schließen-Button
    • Explorer / Total Commander kann geschlossen werden
    1. Deaktivieren des Kennwortschutzes

    Jetzt muss noch eingestellt werden, dass der Zugriff von fremden PCs ohne Benutzernamen und Kennwort erlaubt ist.

    • Linke Maustaste "Start"
    • In der schmalen linken Seite "Einstellungen" (Zahnrad)
    • Netzwerk und Internet
    • links "Ethernet"
    • rechts "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern"
    • Unter "Gast oder Öffentlich (aktuelles Profil)" sind bei mir die beiden oberen Einträge ausgewählt
    • "Alle Netzwerke" mit dem Pfeil nach unten öffnen
    • Unter "Kennwortgeschütztes Freigeben" "Kennwortgeschützes Freigeben ausschalten" auswählen
    • Button "Änderungen speichern"
    • Fenster "Netzwerk- und Freigabecenter" schließen
    • Fenster "Einstellungen" schließen

    Es kann etwas dauern bis die PCs sich ausgetauscht haben, das sollte aber nicht länger als eine Minute dauern. Danach sollte auf die freigegebenen Order / Laufwerke zugegriffen werden können.