Rolf B: Martini-Mathematik - Auflösung (ohne Olive)

Beitrag lesen

Hallo,

danke an Gunnar, Tabellenkalk, Ottogal und Encoder für's erfolgreiche Mitmachen 😀

Teil 1 war natürlich viel zu einfach.

Um nicht zu viel zu rechnen, eine kleine Vorüberlegung: Wenn ich von einem Kegel der Höhe h1 und dem Grundradius r1 die Spitze abschneide, und der Abschnitt die Höhe h2 hat, wie groß ist dann der Radius der Bodenfläche dieser Spitze?

Das rote und blaue Dreieck sind ähnlich, daher ist r1h1=r2h2 bzw. r2=r1h1h2. Oder anders gesagt: Der Radius der Grundfläche einer abgeschnittenen Spitze ist proportional zur Höhe dieser Spitze.

Für das Kegelvolumen gilt bekanntlich VK=π3hr2. Der Radius ist proportional zur Höhe, also r=Kh mit irgendeinem irrelevanten K. Dieses K bestimmt sich aus dem Verhältnis von Radius und Höhe, oder dem Öffnungswinkel des Kegels. Es ist also VK=π3K2h3 oder: das Kegelvolumen ist bei gegebenem Öffnungswinkel proportional zur dritten Potenz der Kegelhöhe.

Was dann heißt: Ist das Glas zu 3/4 der Höhe gefüllt, dann ist es zu (34)3=276442,1% voll. Und ich kann zwei davon zusammenkippen, ohne dass was überläuft. Tatsächlich muss ich das Glas zu 31279,4% füllen, um es halb voll zu bekommen. Was der Zeichnung entspricht, die ich gemacht hatte 😉

Wenn ich das Glas so mit Wasser fülle, dass nach dem Zukleben und Aufdenkopfstellen das obere Drittel leer ist, dann fehlt (13)3=127 des Volumens. Das Wasser in den unteren zwei Dritteln nimmt 2627 des Volumens ein. Wenn ich das Glas wieder richtig herum hinstelle, ist also die Frage, wieviel Füllhöhe zu 2627 des Volumens führt. Das wäre die dritte Wurzel von 2627 oder 98.75%.

In dem Video von Brady Haran (Numberphile), aus dem ich diese Aufgaben habe, führte das dazu, dass die Adhäsionskräfte das Wasser gar nicht komplett vom Deckel wegließen.

Ich hatte 95% geschätzt und gedacht, das wäre schon reichlich. Aber bei 95% Füllhöhe ist das Glas nur zu 85,7% gefüllt, d.h. 13,4% des Volumens sind Luft. Steht das Glas auf dem Kopf, hat dieser Luftraum eine Höhe von etwa 52% der Glashöhe - der Wasserpegel ist dann gerade mal bei der HÄLFTE.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi