Rolf B: CDATA vs HTML

problematische Seite

Hallo,

ich bin im Wiki über die Angabe "CDATA" als Wertetyp für HTML-Attribute wie title oder style gestolpert. Es ist zumindest irreführend, weil ich ja in ein Attribut nicht sowas wie <![CDATA[blabla]]> hineinschreibe.

Im Artikel HTML/Elemente steht dann, dass in CDATA-Abschnitten bestimmte Interpretationen stattfänden. Das wollte ich nachstellen und bin dann über etwas gestoßen, was im Wiki nicht steht und ich gleich einbaue: CDATA in HTML wird nicht angezeigt.

Es wird in HTML-Fremdelementen angezeigt, die zu einem XML Dialekt gehören, wie <svg> oder <math>. Nur meinte mein Chrome zu CDATA in math, genauer: in <mtext>: Pff, zeig ich nich! Firefox hingegen zeigt es an.

Ist das ein Chrome-Bug oder erwartbares Verhalten? Ich finde per Google nichts, und der Chromium Bug-Tracker zeigt mir gerade nur eine weiße Seite 😟

Fiddle

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. problematische Seite

    Hi,

    ich bin im Wiki über die Angabe "CDATA" als Wertetyp für HTML-Attribute wie title oder style gestolpert. Es ist zumindest irreführend, weil ich ja in ein Attribut nicht sowas wie <![CDATA[blabla]]> hineinschreibe.

    Inwiefern ist das irreführend?

    Für diese Attribute ist festgelegt, daß der Inhalt CDATA ist. Da das also immer CDATA ist, braucht das nicht per <![CDATA[ und ]]> markiert werden.

    Beim Element-Inhalt handelt es sich in der Regel um Text - wenn hier stattdessen CDATA verwendet werden soll, muß das halt markiert werden.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. problematische Seite

      Hallo MudGuard,

      okay, so kann man das verstehen. Ich habe jetzt auch den Grund gefunden, warum im Wiki CDATA steht: Das ist ein Erbe der HTML 4 Spec, die CDATA als SGML-Datentyp nutzt. Von dort nach <![CDATA[ ]]> zu verlinken, ist nahe liegend, aber ich glaube, es ist nicht ganz das Gleiche.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi