Gunnar Bittersmann: Dark-Mode im Chrome

Ich verwende Chrome ja nur zum Testen und für die CSSBattle, weiß aber, dass andere hier Chrome als Standardbrowser verwenden. Warum auch immer ihr euch gerne freiwillig von Google ausspionieren lasst.

Aber da kann ich ja mal eine dumme Frage loswerden:

Unter Einstellungen > Darstellung > Modus kann man zwischen „Hell“, „Dunkel“ und „Gerät“ wählen.[1]

Damit ändert man aber nur das Browser-UI, nicht die Darstellung der Webseiten. Diese werden weiterhin wie im OS eingestellt angezeigt.

Einen Schalter für die Darstellung von Webseiten hat Chrome nicht? So wie ihn Firefox hat?

Kwakoni Yiquan

--
Ad astra per aspera

  1. Wie in der Kneipe beim Bier. Was kriegt man da bei „Gerät“ gezapft? ↩︎

  1. Hallo Gunnar,

    chrome://flags/#enable-force-dark

    stand bei mir auf Default. Man kann diverse Strategien einstellen, die Chrome verwenden soll. Das Ergebnis ist… interessant 😏

    Ohne dieses Flag muss die Website aktiv auf prefers-color-scheme abfragen.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. @@Rolf B

      chrome://flags/#enable-force-dark

      Das tut was völlig anderes: ein eigener Dark-Mode, in etwa so:

        html, img, video { filter: invert(100%) }
      

      (Das habe ich auch im @media (prefers-color-scheme: dark)-Block in meinem Nutzer-Stylesheet fürs Forum zu stehen.)

      Und man muss muss Chrome neu starten, damit das wirkt. Dabei geht mir Chrome dermaßen aufs Schwein: Jedesmal fragt der, ob er Standard-Browser werden darf. NEIN, darf er natürlich nicht. Gibt’s dafür auch ein Flag, dass man diese penetrante Frage abschalten kann?


      Ohne dieses Flag muss die Website aktiv auf prefers-color-scheme abfragen.

      Ja, genau darum geht’s ja.

      Wo können Nutzer ihre Präferenz einstellen? Im OS, klar. Manche Anwendungen bieten auch an, die Präferenz für die jeweilige Anwendung abweichend vom OS zu setzen. Firefox tut das, Chrome anscheinend nicht.

      Kwakoni Yiquan

      --
      Ad astra per aspera
      1. Hallo Gunnar,

        ah, Mist, er macht es auch dann dunkel, wenn gar kein dunkler Modus ausgewählt ist. Doof. Und alle Welt feiert dieses Flag.

        Wo können Nutzer ihre Präferenz einstellen? Im OS, klar. Manche Anwendungen bieten auch an, die Präferenz für die jeweilige Anwendung abweichend vom OS zu setzen. Firefox tut das, Chrome anscheinend nicht.

        Ja, ist blöd. Der Schalter in den Settings steuert nur das Browser-UI. Und offenbar sieht das niemand als Problem. Statt dessen findet man „tolle“ Ideen, wie man einen individuellen Darkmode-Switch auf die eigene Webseite bauen kann. Kannst ja versuchen, einen Chrome-Bug einzustellen, aber ich glaube, die haben das mit Absicht so gemacht. Wer will schon Darkmode im Browser, aber Lightmode in den Programmen? Ist doch völliger Irrsin!!! Ein Switch im OS reicht doch völlig!!1!elf!!!

        In den Entwicklerwerkzeugen ist der Schalter, den Du suchst, aber die willst Du ja nicht ständig mitlaufen lassen.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
  2. Lieber Gunnar,

    Ich verwende Chrome ja nur zum Testen und für die CSSBattle, weiß aber, dass andere hier Chrome als Standardbrowser verwenden. Warum auch immer ihr euch gerne freiwillig von Google ausspionieren lasst.

    kennst Du schon Chromium? Den verwende ich zum Testen.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer