Nico R.: Fehlermeldung: "429 Too Many Requests" in facebook

Hallo zusammen,

das Problem, das ich habe, betrifft zwar eher das "Meta-Universum", aber ich bezweifle, dass sich dort jemand zu einer Antwort herab lässt. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp…

Wenn mein Kollege einen Artikel (im aktuellen Fall: https://fsv-optik.de/index.php?section=newsartikel&id=3552) unserer Vereins-Website teilen will, gibt facebook neuerdings folgende Fehlermeldung aus: 429 Too Many Requests

Laut facebook ist dies der Grund: Der Website-Server kann deinen Link nicht auffinden. Dein Link ist möglicherweise inaktiv oder falsch geschrieben. Höchstwahrscheinlich muss dein Link aktualisiert werden.

Da ich den Link problemlos in jedem Browser öffnen kann und es in den log-files keinen Eintrag dazu gibt (auch nicht beim Versuch, den Beitrag zu teilen), bin ich mit meinem Latein eigentlich schon am Ende.

Ich habe auch eine suchmaschinenfreundlichere Variante als Test angelegt: https://fsv-optik.de/test_fb_teilen/, aber auch hier kommt beim Versuch zu teilen die Fehlermeldung. Das Teilen der Website an sich funktioniert.

Hat irgendjemand schonmal davon gehört oder eine Idee?

Schöne Grüße Nico

  1. Hallo Nico R.,

    ich habe vom 429 in dem Zusammenhang gehört, dass es zu viele Weiterleitungen gab. Das kann bei Fehlern in der Serverkonfiguration vorkommen.

    Aber um das zu testen, müsste ich erstmal kapieren, wie das Teilen funktionieren soll. Ich rufe die Seite auf und klicke den f Button. Ich bin bei Facebook angemeldet (seit 3 Jahren oder so zum ersten Mal 😉). Und ich gelange auf euren Facebook-Auftritt, weiter passiert nichts. Ich hätte erwartet, dass dieser Button automatisch dazu führt, dass ich mit meiner Facebookseite eure Seite teile. Bin ich zu blöd, Facebook zu benutzen? Wäre nicht verwunderlich, ich benutze es ja nie.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo Rolf,

      Bin ich zu blöd, Facebook zu benutzen?

      kann ich mir durchaus vorstellen. Wenn ich bedenke, wie ich letztes Jahr im Juli über die ach so umständlich-unintuitive Bedienung von meinem neuen Smartphone geflucht hab. Ich hatte bis dahin noch nie so'n Gerät, aber alle haben ja gesagt, das ist ganz easy, das kann jedes Kind.

      Okay, die Bedienung innerhalb der jeweiligen Apps kann ich noch weitgehend nachvollziehen. Aber die Kernfunktionen von One UI, dem Android-GUI der Samsung-Handys finde ich reichlich konfus. Warum muss ich hier tippen, dort blind von oben nach unten wischen? Wo bleibt die Logik? - Auf der Strecke.

      Also diese Basisgesten und -handgriffe musste ich in den ersten Tagen wirklich stur lernen, weil ich kein System dahinter erkenne.

      Wäre nicht verwunderlich, ich benutze es ja nie.

      Genau, vielleicht ist die GUI von facebook ähnlich intuitiv. 🤷

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Wichtige Erkenntnis für Comiczeichner:
      Eine Sprechblase ist nicht unbedingt ein Fall für den Urologen.
      1. Hallo Martin,

        Genau, vielleicht ist die GUI von facebook ähnlich intuitiv. 🤷

        Ja, das ist sie 😏 Ich komme ja aus einer Welt der Menüleisten. Dass heute alles möglichst versteckt wird und viele Seiten ihre Funktionalität komplett verstecken (siehe google maps), finde ich weder schön, noch intuitiv. In fb gibt es zudem Dinge, die einfach schlecht umgesetzt sind oder überhaupt nicht funktionieren. Das ist wirklich erstaunlich...

        Schöne Grüße

        Nico

    2. Hallo Rolf,

      erstmal muss ich mich entschuldigen, dass ich dazu verleitet habe, dich dort einzuloggen 😏

      Der Button auf der Website ist übrigens kein Teilen-Button, sondern lediglich ein Link auf die Facebookseite des Verein. Den Fehler kannst du nachvollziehen, wenn du in facebook auf deinem Profil unter Beiträge im Feld "Was machst du gerade?" (allein die Bezeichnung des Feldes sagt alles) den Link zum Newsartikel https://www.fsv-optik.de/index.php?section=newsartikel&id=3552 einfügst.

      Ich habe jetzt mal die Developer-Seite von fb bemüht. Die Analyse des Links zeigt folgendes Ergebnis:

      Anscheinend bleibt das Ding an diesem Metatag hängen:

      <meta property="og:title" content="REKORD FÜR DIE EWIGKEIT">	
      

      Auf dieser Seite erklärt fb, welche metatags es sich wünscht: https://developers.facebook.com/docs/sharing/webmasters/

      Wenn ich den Link zu diesem Forumsbeitrag hier analysiere, sieht das Ergebnis besser aus, der Antwortcode ist 200. Und das sogar, obwohl es gar keine og-tags gibt. Es gibt nur einen Hinweis, dass og:image verwendet werden sollte:

      Der Fehler liegt also irgendwo auf meiner Seite, vermutlich bei der Verwendung der Tags. Analysiere ich die Testseite mit der "schöneren" URL https://fsv-optik.de/test_fb_teilen/, bekomme ich übrigens dieselben Fehlermeldungen. Hm...

      Schöne Grüße

      Nico

      1. Hallo zusammen,

        ich habe dann jetzt doch mal WebhosteOne angeschrieben und folgende Antwort erhalten: In letzter Zeit haben Bots von Facebook massive Zugriffe auf Server verursacht welche die Performance der Server negativ beeinträchtigt haben. Deswegen mussten die Anfragen von Facebook limitiert werden.

        Das bestätigt, was ich über facebooks Technologie denke. Mal gucken, ob sich da noch was tut oder machen lässt.

        Danke erstmal soweit und noch einen schönen Sonntag.

        Nico

      2. Hallo Nico R.,

        ja, keine Ahnung. Ich hatte für den Login mein Kennwort zurücksetzen müssen, und heute war's schon wieder aus dem Kopf. Ich wollte also erneut zurücksetzen, und: „Offenbar hast du diese Funktion zu schnell genutzt. Du wurdest vorübergehend von der Nutzung dieser Funktion blockiert.“

        Dann halt nicht.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi