Lisa: KI Bildgenerierung Text absichtlich falsch?

Hallo,

kann es sein, dass KI Bildgeneratoren absichtlich keine gewünschten Texte ausgeben?

Habs jetzt schon zig mal probiert mit unterschiedlichsten Texten und Buchstaben und es geht nicht.

Beispiel: create a modern logo, corpoate identity, from the letters D,P,A and the lettering "Deutsche philosophische Academy"

Raus kommt dann so was:

Das müsste für eine KI doch ein Klacks sein, also kann es doch nur Absicht sein, aber warum?

lg.

  1. Hallo Lisa,

    Das I in KI steht für Idiot, deswegen rafft er das nicht.

    Diese Generatoren mappen textuelle auf visuelle Muster. Verstehen tun sie nichts davon.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
  2. Hi,

    Beispiel: create a modern logo, corpoate identity, from the letters D,P,A and the lettering "Deutsche philosophische Academy"

    naja, hier erkennt sogar der Künstliche Idiot, daß der Text unsinnig ist - weil Sprachmischmasch, und verweigert die Verwendung 😉

    Entweder "Deutsche philosophische Akademie" oder "German philosophic academy" ("philosophical" geht statt "philosophic" auch).

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hi,

      naja, hier erkennt sogar der Künstliche Idiot, daß der Text unsinnig ist - weil Sprachmischmasch, und verweigert die Verwendung 😉

      Wäre ja schön wenn das der Grund wäre

      Entweder "Deutsche philosophische Akademie" oder "German philosophic academy" ("philosophical" geht statt "philosophic" auch).

      Nö, jeder soll das schreiben dürfen was er meint, zb auch "German Besserwisserei"😉

      lg.

  3. Hi there,

    kann es sein, dass KI Bildgeneratoren absichtlich keine gewünschten Texte ausgeben?

    Mit "Absicht" hat das nichts zu tun, KI-Bildgeneratoren verstehen das Text-Konzept einfach nicht. Ein Buchstabe ist für die Bild-KI nichts anderes als ein Bild von einem Brioche-Kipferl oder eine geometrische Figur (die auch entsprechend verzerrt und verändert werden können, was bei einem Buchstaben halt schnell den Sinn vergessen läßt)

    Für die Erstellung von Logos gibt es im Web eigene Logo-Generatoren zu Hauf - einfach danach Googeln, da wirst Du sicher sehr schnell fündig...

    1. Hallo,

      Mit "Absicht" hat das nichts zu tun, KI-Bildgeneratoren verstehen das Text-Konzept einfach nicht. Ein Buchstabe ist für die Bild-KI nichts anderes als ein Bild von einem Brioche-Kipferl oder eine geometrische Figur (die auch entsprechend verzerrt und verändert werden können, was bei einem Buchstaben halt schnell den Sinn vergessen läßt)

      Das bedeutet ein KI kann zwar wunderbare Bilder generieren aber ist nicht in der Lage Buchstaben zu erzeugen? Schwer zu glauben und wenn doch dann absolut unverständlich, ein kleines Javascript könnte das.

      Für die Erstellung von Logos gibt es im Web eigene Logo-Generatoren zu Hauf einfach danach Googeln, da wirst Du sicher sehr schnell fündig...

      Klar, aber Logo ist ja nur ein Beispiel und die 08/15 Dinger im Netz sind nicht was ich suche. zb. Ich möchte eine Kristallvase mit eingraviertem Schriftzug in Gold "blabla" Ich könnte das auch mit Photoshop oder sowas, aber natürlich wäre es schöner mit KI, als AllinOne

      lg.

      1. Aloha ;)

        Das bedeutet ein KI kann zwar wunderbare Bilder generieren aber ist nicht in der Lage Buchstaben zu erzeugen? Schwer zu glauben und wenn doch dann absolut unverständlich, ein kleines Javascript könnte das.

        Das entspricht dem Wesen künstlicher Intelligenz. Ich zitiere aus dem Wikipedia-Artikel zu Deep Learning:

        Die in der Anfangszeit der künstlichen Intelligenz gelösten Probleme waren für den Menschen intellektuell schwierig, aber für Computer einfach zu verarbeiten. Diese Probleme ließen sich durch formale mathematische Regeln beschreiben. Die wahre Herausforderung an die künstliche Intelligenz bestand jedoch in der Lösung von Aufgaben, die für die Menschen leicht durchzuführen sind, deren Lösung sich aber nur schwer durch mathematische Regeln formulieren lassen. Dies sind Aufgaben, die der Mensch intuitiv löst, wie zum Beispiel Sprach- oder Gesichtserkennung.

        Das Kopfschütteln, das ich aus deinem Beitrag herauslese (wie kann die Maschine zig Dinge können, die ich nicht kann, aber an so etwas einfachem scheitern) geht in die Richtung dessen, was dieser Absatz beschreibt.

        Wenn du sagst, ein Problem lässt sich mit einem kleinen Javascript lösen, dann ist das Problem aus der menschlichen Warte einfach in mathematische Regeln zu überführen. Solche Probleme sind für vom Menschen imperativ programmierte Software einfach zu lösen. KI/DeepLearning hingegen funktioniert ganz anders, völlig ohne vom Menschen vorgegebene mathematische Regeln für konkrete inhaltliche Sachverhalte. Deshalb ist deine Grundannahme (wenn ich es einfach imperativ programmieren kann muss es auch die KI können) falsch.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
        # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        1. Danke, sehr ausreichend erklärt. Wundert mich zwar immer noch warum dann bei den Bildgeneratoren keine Kombi mit zb. Chatgpt Einzug hält und diese KI das dann enstprechend anpasst was nicht funktioniert, weil die kann das ja in Textform hervorragend, aber gut wie dem auch sei, irgendwann werden die Dinger das können.

  4. Solch ein (kann man das wirklich noch so nennen?) Algorithmus agiert konzeptionell wie ein biologischer Organismus: er entwickelt sich in Abhängigkeit seiner Umgebung, seines Biotops und ist damit auch einer Selektion ausgesetzt.
    Das da gegebene Biotop ist, erst mal, „BWL-getrieben“. Vereinfacht gesagt: je höher die Klickzahlen, um so „fitter“ ist der Kram.
    Interessant wird es (spätestens) dann, wenn das Zeug ein Selbstbewußtsein entwickelt (egal, wie das aussieht, egal, ob „wir“ das so nennen wollen/würden/möchten …). Denn: da ja dieses Internet da die Umwelt darstellt und über dieses Internet heutzutage alles, aber wirklich alles, manipuliert werden kann … Überlegungen, das eigene (KI-)Bewußtsein abzusichern stellen sich schnell ein …

    1. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Der Beitrag ist außerhalb des durch dieses Forum abgedeckten Themenbereichs.
      1. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Der Beitrag ist außerhalb des durch dieses Forum abgedeckten Themenbereichs.
    2. Ja zweischneidiges Schwert, und das könnte schnell zur Büchse der Pandora werden, sehe ich auch so.