Antwort an „Matthias Scharwies“ verfassen

problematische Seite

Guten Morgen,

Für mich wäre das ne ol.

Das ist eine ganz andere Darstellung.

Da hat @molily mal nen Artikel zu geschrieben: Trennung von Inhalt, Darstellung und Verhalten


Zuerst: @Rolf B Vielen Dank für das Beispiel und vor allem für das Neuschreiben des Scripts. Das aus 2001 konnte man nicht übernehmen.

Kritik an Stefan Münz: Er nennt den Kalender Schmuckstück, zeigt aber keinen Use Case.

Heute würde man so einen Kalender zu Unterstützung von Buchungen oder eben als Grundlage für einen Terminplaner nehmen. Das kann man erwähnen, eine komplette App oder die fertige Webseite eines Konzertveranstalters sprengt aber natürlich den Rahmen für ein Tutorial.

Deshalb würde ich es begrüßen, wenn wir das Script zuerst auch für eine Tabelle nutzen, bei der wir dann tfoot tr:hover für Zeilen und Gunnars Idee für Spalten:hover verwenden.

Die Grid-Variante könnte man so umbauen, dass man sowohl die "Tabelle" als auch eine Listenansicht mit einigen Terminen hat. Evtl. könnte die Monatsliste als ol mit einem start-Attribut gestartet werden und die Tage dann einfach vom Browser errechnet werden. Ist das sinnvoll?

Wahlweise kann man dann in die 3-Monatsansicht umschalten und dabei die Einträge ausblenden. So funktioniert mein Terminplaner.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen