HTML_go: Sinnhaftigkeit von META-Angaben im HEAD bezüglich Suchmaschinenoptimierung

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Matthias,

Servus,

meta description
Wird nicht nur von SE verwendet, sondern auch von Browsern, um den Infotext zu einem Bookmark zu erzeugen. Deswegen würde ich das drin lassen und so gestalten, dass es sich als Bookmark-Info eignet. So etwa?
08    <meta name="description" content="KONTAKT e.V.,Sozialwerk,Prävention,Integration,Villingen-Schwenningen,gemeinnützig,soziale Arbeit mit Kindern u. Jugendlichen,Integration,sozial,Akzeptanz,christliche Werte,Krisenintervention,Förderung individueller Fähigkeiten,Sozialstunden,Workshop">

Habe mit diesem Tool https://zeichenzähler.de/de/?page=1&page_cc6=7 die Zeichen (ohne Leerzeichen, die habe ich weggelassen) gezählt; es sollten genau 250 Zeichen sein.

Leerzeichen sind keine Zeichen? Schau mal bei WhatsApp oder woanders, wo man nur eine begrenzte Zahl an Zeichen verwenden kann.

Habe mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich – wie man oben im Code ja auch sieht - die Leerzeichen zwischen den Wörtern und Kommata weggelassen habe. Dann ging's grade so.

Man muss auch nicht das Maximum ausnutzer. Der Inhalt im body ist wichtiger.

O.k.

Der Inhalt ist für eine "Description" (deutsch Beschreibung) hoffentlich passend? Alle Wörter sind den Homepageseiten entnommen, kommen also tatsächlich vor.

Also eine Doppelung

Ja, schon. Ist halt die Frage, ob die Suchmaschinen sich das selbst rauspicken (ohne Description-Tab), was zum allergrößten Teil ja wohl der Fall ist. Andererseits, denke ich da inzwischen eher wie Rolf: wenn es keinen Schaden anrichtet (in der Suchmaschinenoptimierung), wieso nicht?

meta robots
Dieser Eintrag ist für SE relevant. Deiner aber nicht, siehe Selfwiki Wieso nicht? Der Artikel beschreibt doch eigentlich die gegensätzliche Situation …

Ebent! Das hat Rolf ja gesagt, dass du folgendes stehen hast:

<meta name="robots" content="index, follow">

Ne, diesen Tag hatte ich schon gelöscht; also bislang nur auf der index.html. Die anderen Seiten folgen noch, wenn ich das Konzept kapiert habe. 😁

Das würden die Suchmaschinen auch ohne diese Zeile so machen.

Es ist halt die Frage inwieweit Bots und Spiders ein nofollow respektieren. Da verrät auch keiner was.

Ja, deswegen war / bin ich ja so unsicher.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

Danke!

Holger