HTML_go: Sinnhaftigkeit von META-Angaben im HEAD bezüglich Suchmaschinenoptimierung

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Rolf,

Hallo HTML_go,

meta description

Ach ich weiß es doch auch nicht. Eine Quelle meinte, Firefox würde das für Lesezeichen verwenden. Ausprobiert - Nö. Der verwendet den Titel.

Aha! Wie kann ich das auch ausprobieren?

Andere sagen, Suchmaschinen würden das im Suchtreffer als Kurztext der Seite anzeigen. Mag sein, aber was ich da sehe, ist der erste Textparagraph auf der Seite. War die Description mal gleich diesem ersten Paragraphen?

Gleiche Frage: wie kann ich das ausprobieren / nachvollziehen?

Aber diese beiden Zwecke hab ich gefunden, und es ist nun dein Job, dich in die Gedanken eines Lesezeichen-Erstellers und eines Suchmaschinenbenutzers zu versetzen.

Wenn der Titel automatisch ins Lesezeichen kommt (und im Browser-Tab angezeigt wird), dann ist "Startseite | Sozialwerk KONTAKT e.V. Villingen-Schwenningen | Startseite KONTAKT e.V. Villingen-Schwenningen" definitiv zu viel und enthält unnötige Redundanz. Lesezeichen und Tab-Inhalte werden ja zügig abgeschnitten. Eigentlich brauchst Du nur den letzten der 3 Teile. Find ich.

Ja, da ist mir auch ein Fehler unterlaufen. Der Inhalt im Tab <title> (Zeile 05) war ja tatsächlich gedoppelt. Das war unbeabsichtigt.

Der HEAD sieht derzeit so aus (ist aber vorläufig nur lokal geändert):

03  <head>
04    <meta charset="utf-8">
05    <title>Startseite | Sozialwerk KONTAKT e.V. Villingen-Schwenningen | Herzlich Willkommen!</title>
06    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=yes">
07    <link href="./standard.css" rel="stylesheet">
08    <meta name="description" content="KONTAKT e.V.,Sozialwerk,Prävention,Integration,Villingen-Schwenningen,gemeinnützig,soziale Arbeit mit Kindern u. Jugendlichen,Integration,sozial,Akzeptanz,christliche Werte,Krisenintervention,Förderung individueller Fähigkeiten,Sozialstunden,Workshop">
09    <meta name="keywords" content="Startseite, KONTAKT, Villingen-Schwenningen e.V., soziale Arbeit, sozial, Sozialwerk für Prävention und Integration, Kids Live, Lights On, Kinder, Jugendliche, Arbeit mit Jugendlichen, Arbeit mit Kindern, Integration, Suchtprävention, Gemeinnützigkeit, Akzeptanz, Anerkennung, andere Kulturen, präventive Freizeitangebote, sinnvolle Freizeitgestaltung, Angebote, Malkurse, Workshops, Ableistung von Sozialstunden, Förderung, individuelle Fähigkeiten, Ressourcen junger Menschen, Kids Live, Light ON">
10    <meta name="author" content="Holger Hönle | mit Hilfe von Forum und Wiki von: https://selfhtml.org">
11	  <meta name="date" content="2024-03-09">
!<--die ganzen META-Tags für die Favicons habe ich mal weggelassen-->

Wenn Google die description ignoriert und der Browser auch, tja. Kann unterschiedliche Gründe haben, weshalb Google den ersten Textparagraphen der description vorzieht.

Rolf

Danke nochmals Rolf 😀

Holger