phatman: formular accept-charset="utf-8"

Guten Abend,

habe jetzt Stunden das Internet durchsucht, aber leider nichts gefunden:(

Es geht um mein Formular. Mit accept-charset="utf-8" gibt er zwar das ö ä und ü richtig aus!

aber die großgeschriebenen Umlaute wie Ö Ä Ü und das scharfe ß nicht, kommt nur ein �!?

Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp?

Danke Gruß phatman

akzeptierte Antworten

  1. @@phatman

    Es geht um mein Formular.

    Ach, das.

    Mit accept-charset="utf-8" gibt er zwar das ö ä und ü richtig aus!

    Wer ist „er“?

    aber die großgeschriebenen Umlaute wie Ö Ä Ü und das scharfe ß nicht, kommt nur ein �!?

    Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp?

    Eine Problembeschreibung verfassen, die das Problem beschreibt. Hilfe dazu gibt’s in der Hilfe.

    Kwakoni Yiquan

    --
    Ad astra per aspera
    1. @@phatman

      Es geht um mein Formular.

      Ach, das.

      Mit accept-charset="utf-8" gibt er zwar das ö ä und ü richtig aus!

      Wer ist „er“?

      Der E-Mail Client;)

      aber die großgeschriebenen Umlaute wie Ö Ä Ü und das scharfe ß nicht, kommt nur ein �!?

      Hat vielleicht irgendjemand einen Tipp?

      Eine Problembeschreibung verfassen, die das Problem beschreibt. Hilfe dazu gibt’s in der [Hilfe]

      Das Problem steht hier;) öäü werden richtig übergeben ÖÄÜß nicht.

      Ich habs jetzt extra langsam geschrieben

      (https://wiki.selfhtml.org/wiki/Hilfe:Forum/Charta_des_SELFHTML-Forums#Tipps_f.C3.BCr_Fragende).

      Kwakoni Yiquan

      Trotzdem Danke!

      1. Hallo phatman,

        Wenn ich deine Antwort paraphrasieren darf:

        Kunde am Telefon: „Herr Werkstattmeister, mein Auto klappert.“

        Meister: „Können Sie das vielleicht etwas deutlicher beschreiben?“

        Kunde: „Heeeerr Werk-staaaatt-MEIIIster, meeeiin Auuuto klaaaappert. Ist das jetzt deutlich genug?!“

        Um deine extralangsame Frage nochmals zu beantworten: Ursache ist, dass die Zeichen falsch erzeugt werden oder die Mail falsche Informationen zur Zeichencodierung enthält. Wie gesagt, das zu analysieren ist Sisyphosarbeit und braucht genaue Kenntnisse über den Ablauf und die beteiligten Tools. End to End. Und remote, über ein Forum, kaum möglich.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
  2. Hallo phatman,

    das liegt sicherlich an der Ursache. Ohne genauere Infos ist die schwierig zu finden.

    Mit accept-charset hat es eigentlich weniger zu tun, denn eigentlich ist dieser Header obsolet. Man soll seine Inhalte utf-8 codiert liefern. Man kann im content-type Responseheader noch charset=utf-8 hinzufügen. Man kann im HTML head ein <meta charset="utf-8"> ergänzen.

    Das ist aber alles nur eine Verpackungsaufschrift. Wenn das Nutellaglas Hundekot enthält, ist der zwar auch braun, aber der nom nom nom Effekt bleibt aus.

    Prüfen solltest Du also:

    • enthält dein HTML eine <meta charset> Angabe mit einem Wert ungleich "utf-8"? Wenn ja: Weg damit
    • liefert dein Server einen content-type Header mit text/html; charset=utf-8? Oder ein anderes Charset?
    • Ist deine HTML Datei korrekt UTF-8 codiert? Oder hast Du an einigen Stellen nicht aufgepasst und den Windows-Zeichensatz verwendet?
    • Sind die Zeichen, die richtig dargestellt werden, im Quellcode vielleicht als HTML Entität codiert? (&auml; und co)

    Was ohne Unicode-Quelle gerne passieren kann, ist Codepage-Konfusion. Du erstellst die Datei mit einem Einbyte-Zeichensatz und verwendest dabei die Codepage X (z.B. die Windows-Codepage 1252). Dann sendest Du die Datei aber mit einem falschen Charset, z.B. ISO8859-1, und die Übersetzung liefert Müll. Es kann auch sein, dass man beim Erstellen der Datei nicht aufgepasst hat.

    Das herauszubekommen ist Sisyphosarbeit, vor allem, wenn es sich nicht um statisches HTML, sondern um programmatisch erzeugtes HTML handelt (z.B. PHP) und da auch noch Daten aus Datenbanken abgerufen werden.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hallo phatman,

      Hallo Rolf,

      danke für deine Antwort!

      das liegt sicherlich an der Ursache. Ohne genauere Infos ist die schwierig zu finden.

      Mit accept-charset hat es eigentlich weniger zu tun, denn eigentlich ist dieser Header obsolet. Man soll seine Inhalte utf-8 codiert liefern. Man kann im content-type Responseheader noch charset=utf-8 hinzufügen. Man kann im HTML head ein <meta charset="utf-8"> ergänzen.

      Das ist aber alles nur eine Verpackungsaufschrift. Wenn das Nutellaglas Hundekot enthält, ist der zwar auch braun, aber der nom nom nom Effekt bleibt aus.

      Prüfen solltest Du also:

      • enthält dein HTML eine <meta charset> Angabe mit einem Wert ungleich "utf-8"?

      Nein, charset utf-8

      • liefert dein Server einen content-type Header mit text/html; charset=utf-8? Oder ein anderes Charset?

      Ja, utf-8

      • Ist deine HTML Datei korrekt UTF-8 codiert? Oder hast Du an einigen Stellen nicht aufgepasst und den Windows-Zeichensatz verwendet?

      Ja, richtig codiert, hab zwar eine uralte Software (Homesite) hat aber ein gutes Feature "Replace Special Characters"

      • Sind die Zeichen, die richtig dargestellt werden, im Quellcode vielleicht als HTML Entität codiert? (&auml; und co)

      Nein

      Was ohne Unicode-Quelle gerne passieren kann, ist Codepage-Konfusion. Du erstellst die Datei mit einem Einbyte-Zeichensatz und verwendest dabei die Codepage X (z.B. die Windows-Codepage 1252). Dann sendest Du die Datei aber mit einem falschen Charset, z.B. ISO8859-1, und die Übersetzung liefert Müll. Es kann auch sein, dass man beim Erstellen der Datei nicht aufgepasst hat.

      Das herauszubekommen ist Sisyphosarbeit, vor allem, wenn es sich nicht um statisches HTML, sondern um programmatisch erzeugtes HTML handelt (z.B. PHP) und da auch noch Daten aus Datenbanken abgerufen werden.

      pure HTML

      Ich frage mich nur, warum gibt er "ö ä ü" richtig aus, und "Ö Ä Ü ß" nicht?

      Rolf

      Trotzdem vielen Dank!

      phatman

      1. Hi there,

        Ja, richtig codiert, hab zwar eine uralte Software (Homesite) hat aber ein gutes Feature "Replace Special Characters"

        Oje, da haben wir schon zumindest mit eine Ursache. Homesite ist bekannt dafür, daß es mit Utf-8 nicht umgehen kann. Ich hab das lange probiert, weil ich mit Homesite, den ich mir irgendwann einmal im Jahr 2000 gekauft hatte, eigentlich sehr zufrieden war, aber das hat (auch mit irgendwelchen Erweiterungen) nicht funktioniert. Was immer da Homesite behauptet hat zu tun oder gar zu beherrschen, es hat nicht funktioniert. Überlege Dir, ob Du es nicht einmal mit einem anderern Editor probieren möchtest...

        1. Hallo klawischnigg,

          danke für deine Antwort.

          Das werde ich mal probieren, nach Recherche im Internet hab ich das jetzt öfter gelesen, dass der Homesite hier rumspinnt, danke. Kannst du bitte einen guten Editor empfehlen?

          MfG phatman

          1. Servus!

            Hallo klawischnigg,

            danke für deine Antwort.

            Das werde ich mal probieren, nach Recherche im Internet hab ich das jetzt öfter gelesen, dass der Homesite hier rumspinnt, danke. Kannst du bitte einen guten Editor empfehlen?

            Der_richtige_Code-Editor#Weblinks

            VS Code

            Der_richtige_Code-Editor#Live_Preview

            Brackets in Verbindung mit einem Browser

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Die Signatur findet sich auf der Rückseite des Beitrags.
            1. Danke Matthias für die schnelle Antwort und deine Links!

              Der Brackets hört sich interessant an... werd ich mal testen.

              Aufgefallen ist mir in der Liste der Editoren, dass ich Notepade++ auf einem anderen Rechner habe... sonst nehm ich den, der kann auch utf-8

              Leider muss ich mich nun von meinem geliebten Homesite verabschieden;(

              Danke nochmal!

              Beste Grüße phatman

              1. @@phatman

                sonst nehm ich den, der kann auch utf-8

                Das sollte doch seit einem Jahrzehnt keine Besonderheit, sondern eine Grundvoraussetzung sein.

                Kwakoni Yiquan

                --
                Ad astra per aspera
                1. tja, das dachte ich mir bei Homesite auch;)

          2. Hi there,

            Das werde ich mal probieren, nach Recherche im Internet hab ich das jetzt öfter gelesen, dass der Homesite hier rumspinnt, danke. Kannst du bitte einen guten Editor empfehlen?

            Naja, ich persönlich verwende den Ultraedit (https://www.ultraedit.com/, der hat einmal so um die 100 Euro gekostet, aber jetzt wird er afaik nur mehr als Mietmodell angeboten um einen ähnlichen Betrag allerdings pro Jahr, das würde ich mir nicht noch einmal eintreten. Also - sehr guter (und vor allem ausbaufähiger) Editor aber ein beschi**enes Geschäftsmodell.

            Es gibt sehr viele gute Editoren auf Opensource-Basis, da wirst Du sicher etwas passendes finden. Persönlich kann ich da nicht viel dazu sagen, weil ich damit eher keine Erfahrung habe (was jetzt aber keine Kritik daran sein soll)...

            1. Lieber klawischnigg,

              vielen Dank für deinen Tipp:)! Irgendwas macht Homesite da falsch... anderer Editor und schon funktioniert es.

              Aber auch danke an Rolf für seine Mühe mit seiner langen Antwort!

              Beste Grüße an euch!

              phatman