Jens: Outlook neu installieren

Hi,
auf meinem Rechner sind nach der Deinstallation von outlook offensichtlich noch viele Reste (Schrott!) übrig geblieben.
Wenn ich neu installieren möchte, verlangt Outlook nach Dateien, die es nicht mehr gibt. Gibt es eine Möglichkeit, Outlook so zu installieren, als ob es das erste Mal wäre, d.h. dass nicht nach vorhandenem gesucht wird?

  1. Lieber Jens,

    ich empfehle Dir grundsätzlich freie Software (wie z.B. den Thunderbird) zu verwenden. Nebenan habe ich das auch schon empfohlen. Es fällt schon auf, wie häufig gerade Outlook in den negativen Schlagzeilen steht, gerade bei Sicherheitsproblemen!

    Wenn Du etwas mehr beschreibst, wie und wofür Du Outlook verwendest, kann man Dir hier bestimmt Empfehlungen zu freier Software geben. Vielleicht regt dieser Artikel Deine Neugier? 11 Top Outlook-Alternativen, die du 2024 ausprobieren solltest (manche Aussagen darin erscheinen mir inzwischen veraltet)

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

  2. Lieber Jens,

    gerade auf Golem.de gelesen: Statt Mail und Kalender: Microsoft zwingt neues Outlook auf - Na, da gibste doch gern Dein hart erarbeitetes Geld für aus!

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hi there,

      gerade auf Golem.de gelesen: Statt Mail und Kalender: Microsoft zwingt neues Outlook auf - Na, da gibste doch gern Dein hart erarbeitetes Geld für aus!

      Ja, Outlook war schon immer ein absolutes No-Go, aber was die da jetzt aufführen ist echt schon grenzwertig; für mich wäre das bereits haarscharf an der Nötigung.

      Abgesehen davon, daß den meisten der derart Überrumpelten vermutlich gar nicht bewußt sein dürfte, daß sie da alle Ihre Mailaccounts mit Adressen und Passwörtern zur Mirkosaft hochladen. Man kann sich echt nicht vorstellen, daß das DSGVO-konform ist...

      1. Lieber klawischnigg,

        ich stimme Dir vollumfänglich zu. Aber einen Gedanken möchte ich noch hinzufügen.

        Abgesehen davon, daß den meisten der derart Überrumpelten vermutlich gar nicht bewußt sein dürfte, daß sie da alle Ihre Mailaccounts mit Adressen und Passwörtern zur Mirkosaft hochladen.

        Den meisten Unkundigen ist das, was via Windows und Office-Umgebung dem User vorgegeben wird, eine Art Naturgesetz, dem man folgen muss, weil es ja sonst nicht „geht“ und man ja selbst keine Ahnung hat (und auch kein Bedürfnis sich welche anzueignen), um überhaupt auf die Idee zu kommen, dass das erstens auch anders gehen könnte und zweitens ganz großer Mist ist. Die einzig mögliche Schlussfolgerung müsste dann nämlich sein, dass Microsoft seine Kunden nicht ernst nimmt und sich nicht um deren Interessen kümmert, sondern sie als jederzeit (bei Behörden sogar im ganz großen Stil) als „freiwillig“ zahlendes Vieh betrachtet, das es endlich mal kräftig zu melken gilt. Und weil man ja Windows inzwischen teilverschenkt (Upgrade kostet nix, nur Neukauf), muss man eben an anderer Stelle Kapital generieren.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

  3. Wenn ich neu installieren möchte,

    Hm. Dann willst Du gerade etwas tun, was Du wahrscheinlich nicht wirklich tun willst.

    verlangt Outlook nach Dateien, die es nicht mehr gibt.

    Kannst Du uns vielleicht die Version von Deinem Windows und Outkook (frühere, neu zu installierende Version) nennen?

    Hilfreich wäre auch, die fehlenden Dateien zu benennen. Denn es gibt kaum etwas, was es nicht mehr gibt.

    Und da es Dein privater PC ist (sonst hättest Du einen Admin…) bist Du nicht auf das MS-Office angewiesen. Und wenn Du nicht darauf angewiesen bist, sind die Ratschläge der anderen – nämlich zu Thunderbird, LibteOffice & Co zu wechseln – gute Ratschläge, denen Du keine anderen Argumente als „Gewohnheit“ entgegen setzen kannst.