Antwort an „Rolf B“ verfassen

problematische Seite

Hallo Raketenwilli,

ich hab mich mal rangemacht und schreibe hier auf, was mir auffiel. Wenn ich dabei erwähne: im Wiki macht dies so und jenes so, dann nimm das bitte einfach als Tipp für die Zukunft und nicht als Rüffel. Ich weiß ja, dass Du Wiki-Knowhow erst aufbaust.

Das Inhaltsverzeichnis habe ich auf 3 Ebenen limitiert, und deine Überschrift 2.1.1 (Installation mit BS-Mitteln) teils in den Textteil übertragen. Da stand ja schon der halbe Inhalt in der Überschrift.

Teilweise finde ich deine Schachtelungen sehr übertrieben, das ist ein Wiki und nicht Lisp 😉. In der Einleitung habe ich die Dreifachklammer mal aufgelöst.

Mail ist laut Duden feminin, nicht neutrum. Daran sollten wir uns halten, auch wenn dein persönlicher Duktus vielleicht "das Mail" sein sollte.

Für Kürzel wie z.B. oder d.h. haben wir Vorlagen, die eine schmale, geschützte Leerstelle zwischen die beiden Teile setzt. Das sind {{zB}} und {{dh}}. Am Satzanfang verwendet man {{zB|groß}} und {{dh|groß}}. Ich glaube zwar, dass nur ich die verwende, aber immer wenn ich ein d.h. finde oder gar ein d. h., dann setze ich sie ein.

Gedankenstriche bitte als – notieren. Es gibt zwar auch {{-}}, aber die liefert den non-breaking hyphen.

Die erste "ganz einfache" Installation hat mich verwirrt.

sudo apt install "php-symfony-google-mailer"

Ist da nicht ein google zu viel (wie so oft)? Danach folgt

apt install php-symfony-oh-my-smtp-mailer

Diesmal ohne Anführungszeichen. Ich nehme an, die "" sind nur nötig, wenn shell-relevante Zeichen im Paketnamen sind, aber es wäre ok, sie einfach "zur Sicherheit" zu setzen. Dann aber bitte durchgängig, ich habe sie bei oh-my-smtp mal ergänzt.

Die ständigen Anführungszeichen um „Symfony Mailer“ finde ich störend. An ein paar Stellen hast Du sie auch vergessen. Einmal zu Beginn ist ok. Kann man die rausmachen?

In deinem Testprogramm zur BS-Installation wird Egulias/EmailValidator eingebunden. Den hast Du vorher nicht erwähnt. Mich deucht aber, dass das ein Extrapaket wäre, und mich deucht weiter, dass das Beispiel ihn gar nicht braucht. Oder verdeuche ich mich da?

Inline-Code zeichnet man im Wiki mit <code>...</code> aus

Ich habe jetzt nur Kap. 1 und 2 durch, in der Versionshistorie findest Du meine Änderungen. Klicke auf einen der "Vorherige" Links, um die Version mit dem Vorgänger zu vergleichen.

Vielen Dank für den Artikel (oder kommt noch mehr 'rein?)

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen