Gunnar Bittersmann: Farbe für alle Kind-Elemente, aber nicht beim Eltern-Element gilt.

Beitrag lesen

@@Rolf B

das Problem dürfte sein, dass ein großer Teil der Bevölkerung vom ẞ nicht einmal etwas weiß und sehr irritiert wäre, wenn auf dem Bus "AUF DIE GRÖẞE KOMMT ES AN" stünde.

Nein, ganz und gar nicht. Eher: kuck mal, ein großes ẞ, was es so alles gibt.

Sehr irritiert wäre man, wenn man das schlecht lesen könnte und überlegen müsste, was das heißen soll. Das ist aber beim großen ẞ nicht der Fall; es sieht dem kleinen ß noch so ähnlich, dass es als Eszett zu erkennen ist.

Vermutlich riefen sie beim Busunternehmen an und beschwerten sich über den Setzfehler.

🤣

Menschen beschweren sich bei Unternehmen nicht mal über grottig schlecht gemachte Webseiten, obwohl sie da gewiss Gründe genug hätten.

Aber ich kann's verstehen. Die Zeichen ß und ẞ sind sich zu ähnlich, aus meiner Sicht ist ẞ ein Design-Fail. Wenn die Minuskel eines Buchstabens eine Oberlänge hat, sieht die Majuskelform typischerweise deutlich anders aus als die Minuskel:

bB - ein Bogen mehr
dD - der Bogen ist höher
fF - eckiger, Mittelstrich anders
hH - der rechte Vertikalstrich wird durchgezogen
kK - der k-Winkel wird gestreckt und geht bis oben
lL - je nach Font entweder eckiger oder mit zus. Fuß
tT - der t-Strich wandert von der Mitte nach oben

Na, da haste ein paar rausgepickt. Bei fF, kK und lL eher an den Haaren herbeigezogen.

Was ist mit cC, oO, pP, sS, uU, vV, wW, xX, yY, zZ? Alles Design-Fails?

ßẞ - äh, ja. Die Form bleibt gleich, nur die Breite wächst

Nein. Auch die Höhe ist unterschiedlich: Das kleine ß geht bis zur k-Linie; das große ẞ nur bis zur H-Linie. (Slides 5 ff.) (Es gibt einige Schriftarten, bei denen die Linien zusammenfallen; bei den meisten ist das aber nicht der Fall. Wieder vergessen? Das Archiv vergisst nicht.)

Und in vielen Schriften ist die Form unterschiedlicher als bei fF, kK und lL: Das kleine ß ist runder – hervorgegangen aus der Ligatur von langem ſ und rundem s. Der rechte Teil des großen ẞ sieht meist eher nach Ʒ aus, s.a. dieses Posting.

Vielleicht wacht CLDR ja auf, bis wir in die Kiste müssen. Oder es gibt einen font-variant Schalter, womit man das ẞ beim Browser erbetteln kann.

Nein. CSS kocht da (ebensowenig wie JavaScript und PHP) sein eigenes Süppchen, sondern hält sich an die Vorgaben des CLDR von Unicode. (Slide 18)

Kwakoni Yiquan

--
Ad astra per aspera