encoder: DynDns Dienst ohne sonstige Dienste

Schöne Pfingsten euch allen!

Ich suche mich durch DynDns Dienste,um von außerhalb auf meinen Raspberry zu kommen.
Ich finde unter dem Suchbegriff vieles, was meiner Meinung weit über DynDns hinausgeht. Es scheint als bekäme man dazu Webspace und Maildienste und bei einem deutschen Anbieter sehe ich dass beim kostenlosen Account Werbung angezeigt wird.
Verstehe ich was falsch, wenn ich annehme, DynDns löst einen Domainnamen zu einer IP Adresse auf und mehr nicht?
Warum bekomme ich Webspace mit DynDns?
Wie/wo möchte ein solcher Dienst Werbung einblenden?

Was ich möchte ist einfach im Browser, ssh Programm oder sonstigem eine Domain statt einer IP eingeben und damit auf den Raspberry kommen. Da nur ich den Namen kennen muss, darf das gerne eine Subdomain von irgendwas bedeutungslosem sein.
Sagt mir bitte nicht dass dieser Wunsch zu simpel ist 😀

  1. Hast Du zufällig eine Fritzbox?

    1. Nee, du meinst sicher weil die selber so einen Dienst anbieten?
      Hab ich auch schon gefunden 😀

      1. Nee, du meinst sicher weil die selber so einen Dienst anbieten?
        Hab ich auch schon gefunden 😀

        Jepp! Da hast Du doch, was Du brauchst.

        1. Ich hab keine FritzBox, denke ohne die wird das nicht funktionieren.

          1. Ich hab keine FritzBox, denke ohne die wird das nicht funktionieren.

            Das ist schon mal klar.

            Die meisten kostenlosen und wirklich freien DynDND-Dienste sind (soweit ich das mitbekommen habe) schon vor ein paar Jahren gestorben.

            Ich habe zwei Ausnahmen gefunden:

            Zu Deinen übrigen Fragen: Wie es aussieht bieten manche der angeblichen Dyns-Dienste gar kein wirkliches DynDNS an, sondern eher eine (wie auch immer geartete) „Weiterleitung“ oder arbeiten als gar als Proxy. Anders können die gar keine Werbung draufklatschen. Manche wollen Dich mit Werbemails zuspammen. Und manche muten echt teuer an: Für nur 24 statt den verlangten 60 Euro per anno kannst Du bei „meinem“ Hoster Domain, Webspace mit PHP, Datenbanken und DynDNS bekommen.

            Eine Warnung:

            Einen per SMTP [S] empfangenden Mailserver würde ich nicht mit Dyndns einrichten. Da besteht die Gefahr, dass Mails ganz wo anders aufschlagen, was nicht nur unschön ist.

            1. Die Ente hab ich auch gefunden. Fällt aus, da ich keines der angegebenen Konten habe.

              ydns sieht interessant aus. Wie ich bisher meine, ohne besagten Schnickschnack.

              👍

    2. n'Abend,

      Hast Du zufällig eine Fritzbox?

      verwechselst du da eventuell was? Die Fritzbüx hat zwar in der Firmware einen DynDNS-Client (Updater) integriert, der für zahlreiche dieser Dienste vorkonfiguriert ist, aber darüber hinaus auch eine "Custom"-Einstellung hat.

      Das ist aber nur die Komponente, die der Fritzbox ermöglicht, die Update-URL eines solchen Dienstanbieters aufzurufen, sobald sich die WAN-seitige IP ändert. Das ersetzt keinen DynDNS-Dienst, es ist nur der Counterpart dazu.

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Wichtige Erkenntnis für Comiczeichner:
      Eine Sprechblase ist nicht unbedingt ein Fall für den Urologen.
      1. Aloha ;)

        Hast Du zufällig eine Fritzbox?

        verwechselst du da eventuell was?

        Nein. Im kostenlosen myFritz-Konto ist DynamicDNS mit inbegriffen und die fritzbox bekommt eine xyzabc123.myfritz.net-Adresse.

        Die Fritzbüx hat zwar in der Firmware einen DynDNS-Client (Updater) integriert, der für zahlreiche dieser Dienste vorkonfiguriert ist, aber darüber hinaus auch eine "Custom"-Einstellung hat.

        Ja, das kann die Fritzbox zusätzlich noch. Aber myfritz ist die einfachste Lösung.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
        # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        1. Hallo,

          Hast Du zufällig eine Fritzbox?

          verwechselst du da eventuell was?

          Nein. Im kostenlosen myFritz-Konto ...

          oh, ich wusste bis eben gar nicht, dass es sowas gibt.

          Aber myfritz ist die einfachste Lösung.

          Okay, kannte ich nicht nicht. Muss ich mich mal schlau machen.

          Einen schönen Tag noch
           Martin

          --
          Wichtige Erkenntnis für Comiczeichner:
          Eine Sprechblase ist nicht unbedingt ein Fall für den Urologen.
  2. Hi,

    Was ich möchte ist einfach im Browser, ssh Programm oder sonstigem eine Domain statt einer IP eingeben und damit auf den Raspberry kommen. Da nur ich den Namen kennen muss, darf das gerne eine Subdomain von irgendwas bedeutungslosem sein.

    von außen?

    von beliebigen Geräten?

    Wenn die Antwort zweimal nein ist:

    Einträge in den hosts-Dateien der zugreifenden Computer machen.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Nur von meinem Notebook, aber von außen.
      Intern geh ich mit der IP drauf. Von außen her weiß ich die nicht, weil sich die immer wieder ändert.

  3. Hallo encoder,

    wenn's zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es das meistens auch nicht.

    Aber ddnss.de war einer meiner ersten Googletreffer und klingt eigentlich ziemlich gut. Vermutlich hast DU die auch gefunden, was spricht für Dich gegen Herrn Niedziela?

    Verstehe ich was falsch, wenn ich annehme, DynDns löst einen Domainnamen zu einer IP Adresse auf und mehr nicht?

    Das ist die Idee, ja.

    Warum bekomme ich Webspace mit DynDns?

    Bei ddnss.de scheint das nicht so zuu sein.

    Wie/wo möchte ein solcher Dienst Werbung einblenden?

    Sie möchten leben. Ein Server kostet Geld. Bei einem Werbefinanzierer könnte die Frage lohnend sein, gegen welche Gebühr er die Werbung rauslässt.

    Und wenn ein solcher Anbieter kostenlos UND werbefrei ist, hat er es verdient, regelmäßige Spenden zu bekommen. TANSTAAFL!

    (Das ist kein Spendenaufruf für Selfhtml. Finanziell kommen wir dank unseres Serverhosters gut hin. Spenden in Form von Mitarbeit wären hingegen sehr erwünscht 😉)

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Aber ddnss.de war einer meiner ersten Googletreffer und klingt eigentlich ziemlich gut. Vermutlich hast DU die auch gefunden

      Ja klar.
      Nur leider ... Sieh mal auf die Anmeldeseite, da steht Kostenlos anmelden - derzeit deaktiviert! 😉

      Sie möchten leben.

      Verständlich. Meine Verwunderung gilt ja nicht dem Grund für Werbung, sondern wie diese bei einem Nameserver passieren kann.

  4. Hi there,

    Ich suche mich durch DynDns Dienste,um von außerhalb auf meinen Raspberry zu kommen.

    Ich verwende seit Jahren deSEC und bin damit sehr zufrieden.

    Davon unabhängig empfiehlt es sich auf dem Router beim Forwarding die Port-Adresse zu ändern, damit nicht Kreti und Pleti auf Deinen Raspi kommen (was immer Du auf dem dann für Services oder Protokolle nutzt). 100% Schutz ist das natürlich nicht, aber es schränkt (fremden) Verkehr auf Deinem Raspi doch stark ein...

    1. Hallo klawischnigg,

      Auf den ersten Blick ebenfalls einer, der zu gut ist, um wahr zu sein.

      Auf den zweiten Blick wird es klar: die leben von EU Fördermitteln, mit denen die EU ein cisatlantisches DNS-System unterstützen will.

      Das ist sehr löblich, solange die Fördermittel fließen. <conspiration-theory>Sobald die von Russland oder China geschmierten Politiker Demokratiefeinde in der EU die Mehrheit gewinnen, stehen solche Töpfe auf der Kippe</conspiration-theory>, also überlegt euch gut, wem ihr demnächst euer Kreuzchen gebt.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
    2. Hi there,

      Ich suche mich durch DynDns Dienste,um von außerhalb auf meinen Raspberry zu kommen.

      Ich verwende seit Jahren deSEC und bin damit sehr zufrieden.

      Hm. Das sieht so aus, als müsste man sich am dritter Stelle eine eigene Domain besorgen und für diese dann deren Nameserver eintragen. Oder liege ich da falsch?


      Was ich als erstes auf meinem neuen Notebook getan habe....

      1. Hi there,

        Ich verwende seit Jahren deSEC und bin damit sehr zufrieden.

        Hm. Das sieht so aus, als müsste man sich am dritter Stelle eine eigene Domain besorgen und für diese dann deren Nameserver eintragen. Oder liege ich da falsch?

        Möglicherweise wurde da irgendetwas diesbezüglich geändert, als ich mich dort eingetragen habe (wie gesagt, das war schon vor einigen Jahren) da konnte man einen beliebigen (natürlich noch nicht verwendeten) Begriff eintragen, dem ein "dedyn.io" nachgestellt wurde, also so etwas in der Art wie "meine_ganz_geile_homepage.dedyn.io".

        Irgendwie, wenn ich mich recht erinnere, war da auch etwas mit registrierten Domains möglich, aber da ich mich dieser Anwendungsfall nicht interessiert hat bin ich dem auch nicht weiter nachgegangen...

        1. als ich mich dort eingetragen habe (wie gesagt, das war schon vor einigen Jahren) da konnte man einen beliebigen (natürlich noch nicht verwendeten) Begriff eintragen, dem ein "dedyn.io" nachgestellt wurde,

          Ah.

          Also der „Blahschwafel“ der Jungs und Mädels ist in dem Punkt höchst unklar. (Sowas ist wohl die Folge davon, wenn die „Generation Tekkies“ durch einen Techniker aber 200 „Marketing-Experten“ und Influenzer - also Leute, die gar nicht wissen, um was es geht - abgelöst wird…)


          Ich vertrete auch sonst eine klare Meinung.