Robert B.: Cheat Sheet für HTML?

Beitrag lesen

Moin @Matthias Scharwies,

Nach einer kurzen Einführung in IP-Adresse, Domain und URL wurde 2 Doppelstunden lang HTML an einem WYSIWIG-Editor ausprobiert. Ein Schüler der Nachbarklasse zeigte mir sein Arbeitsblatt aus dem Jahre 2003:

ein 21 Jahre (!) altes Arbeitsblatt?! Das ist ja fast wie damals (Ende der 1990er) die Schulbücher, in denen noch fleißig Taschengeld in Schallplatten investiert worden ist. (Dass es später wieder mehr Vinyl als Polycarbonat geben sollte, wussten wir seinerzeit noch nicht.)

Jetzt hätte ich fast Lust, ein Neues zu erstellen und frage mich:

  • minimales Grundgerüst oder Sprachangabe, Zeichencodierung und Meta-Viewport?

Ja – also ein minimales Grundgerüst mit Spracheangabe, Zeichencodierung („was sind die komischen Sonderzeichen?“) und Viewport-Angabe („ich muss auf dem Handy so krass zoomen“).

  • h1, p a und ul? oder noch mehr (h2 h3h6,ol)?

ol ist auch sinnvoll sowie vielleicht die Erwähnung, dass es verschiedene Überschriften-Hierarchie-Ebenen gibt.

  • img auf jeden Fall; evtl. sogar audio und video
  • manche haben eine 2. Seite mit einer Tabelle und Formularelementen - was meint ihr?

Tabellen sind sinnvoll, aber für den Anfang vielleicht komplex, daher gerne auf eine zweite Seite, ebenso eventuell pre (falls man heute noch ASCII-Art kennt 😉).

Unten sollte natürlich ein Link auf unsere Tutorials stehen.

Das auf jeden Fall – und es „erspart“ auch das Öffnen eventueller weiterer Fässer (wie SVG, JavaScript, detailliertere Elemente zur Textstrukturierung, …)

Viele Grüße
Robert