Auge: Fragen zum Cookie Einwilligung Fenster

Beitrag lesen

Hallo

Ich hatte die Tage gegoogelt, aber nicht so recht dazu etwas gefunden. Ich bin mehr so auf den Seiten von Rechtsanwälten gelandet. Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Suchbegriffe verwendet.

Das war 2018 der Rage. Die DSGVO schrieb vor, dass jeder angeblich ein solches Cookie-Banner bräuchte.

Wortstellungsfehler. Korrekt ist: „Die DSGVO schrieb angeblich vor, dass jeder ein solches Cookie-Banner bräuchte.“

Wenn Du google Analytics und 3rd_Party_Content wie Google-Fonts einbindest, brauchts du sowas. Du kannst so etwas aber alles selbst hosten.

Die Font-Dateien oder anderen Third-Party-Content selbst zu hosten, ist mMn auch für Anfänger kein Problem. Eine Alternative zu Google Analytics aufzusetzen - es gibt sie mit Matomo ja -, halte ich für etwas aufwendiger.

Ob man so ein Analytics-Tool überhaupt braucht, ist noch die andere Frage. Das kommt wohl auf die Seite an, oft reichen bei kleineren Projekten ja auch die Traffic-Auswertungen, die der Hoster bereitstellt.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde