RalphT: Fragen zum Cookie Einwilligung Fenster

Moin,

ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Es betrifft diese nervigen Cookie-Fenster, die man beim erstmaligem Besuch der Seite bestätigen muss.

Ich wollte nun so einen Hinweis einbauen. Ich hatte die Tage gegoogelt, aber nicht so recht dazu etwas gefunden. Ich bin mehr so auf den Seiten von Rechtsanwälten gelandet. Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Suchbegriffe verwendet.

Mich interessiert natürlich die technische Umsetzung. Wie nennt man diese Fenster eigentlich? Gibt es dafür einen speziellen Namen?

Ich denke mal hier ist die Herausforderung, dass man nicht einfach so eine Art Popup dort einbaut, sondern es muss ja auch gewährleistet sein, bei Nichtzustimmnung, dass keine Cookies oder externe Schriften auf den Client geladen werden.

Habt ihr einen Link für mich, wo man sich mal Beispiele ansehen kann?

1. Servus!

Moin,

ich habe mal wieder eine Anfängerfrage. Es betrifft diese nervigen Cookie-Fenster, die man beim erstmaligem Besuch der Seite bestätigen muss.

...

Mich interessiert natürlich die technische Umsetzung. Wie nennt man diese Fenster eigentlich? Gibt es dafür einen speziellen Namen?

Cookie Banner

Ich wollte nun so einen Hinweis einbauen.

Warum? Was speicherst du von Deinen Nutzern?

Ich hatte die Tage gegoogelt, aber nicht so recht dazu etwas gefunden. Ich bin mehr so auf den Seiten von Rechtsanwälten gelandet. Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Suchbegriffe verwendet.

Das war 2018 der Rage. Die DSGVO schrieb vor, dass jeder angeblich ein solches Cookie-Banner bräuchte.

Ist dir aufgefallen, dass du bei SELFHTML keins anklicken musstest? wir haben eine Datenschutzerklärung: SELFHTML/Datenschutz

Wenn Du google Analytics und 3rd_Party_Content wie Google-Fonts einbindest, brauchts du sowas. Du kannst so etwas aber alles selbst hosten.

Ich denke mal hier ist die Herausforderung, dass man nicht einfach so eine Art Popup dort einbaut, sondern es muss ja auch gewährleistet sein, bei Nichtzustimmnung, dass keine Cookies oder externe Schriften auf den Client geladen werden.

Das wird auf den meisten Seiten leider so gelöst, dass man ohne Klick auf Ja die Seite nicht betreten darf.

Habt ihr einen Link für mich, wo man sich mal Beispiele ansehen kann?

Alle Seiten außer SELFHTML? - Nein, im Ernst ich hatte damals auch gesucht und eigentlich nichts Brauchbares gefunden.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
    Was ist eine Signatur?
    1. Danke für deine schnelle Antwort.

Klar bin ich davon jetzt ausgegangen, dass jeder so etwas braucht. Gerade die Seiten von Anwälten bestätigen dass ja angeblich noch mehr.

Aber dann gestaltet sich das ja deutlich einfacher. Ja, ich habe google fonts eingebunden. Ok, derzeit nicht lokal. Aber das kann ich ja leicht ändern. Und derzeit speichere ich nichts von Nutzern.

Ich denke mal dann passt das ja.

Eine Frage bleibt aber noch:

Was ist, wenn ich Google Analytics verwenden möchte? Ich denke mal, dann brauche ich das doch - oder?

1. Servus!

Was ist, wenn ich Google Analytics verwenden möchte? Ich denke mal, dann brauche ich das doch - oder?

Ja, dann ja!

Aber überleg' mal, ob du wirklich am Ende des Quartals deren Daten analysierst oder ob das nur google macht. Dein Provider könnte dir auch solche Daten geben (oder tut es bereits.)

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
        Was ist eine Signatur?
        1. Ich hatte vor ca. 20 Jahren auf meiner Seite mal so einen Counter eingebaut. Ok, anfangs war ich süchtig nach den Auswertungen. Aber viele Monate danach wurde das immer unwichtiger. War vielleicht anfangs mal so ein Hype.

Ich gucke mal mal, was der Hoster mir da anbietet. Das scheint wohl der einfachste Weg zu sein.

2. Hallo

Ich hatte die Tage gegoogelt, aber nicht so recht dazu etwas gefunden. Ich bin mehr so auf den Seiten von Rechtsanwälten gelandet. Vielleicht habe ich auch einfach die falschen Suchbegriffe verwendet.

Das war 2018 der Rage. Die DSGVO schrieb vor, dass jeder angeblich ein solches Cookie-Banner bräuchte.

Wortstellungsfehler. Korrekt ist: „Die DSGVO schrieb angeblich vor, dass jeder ein solches Cookie-Banner bräuchte.“

Wenn Du google Analytics und 3rd_Party_Content wie Google-Fonts einbindest, brauchts du sowas. Du kannst so etwas aber alles selbst hosten.

Die Font-Dateien oder anderen Third-Party-Content selbst zu hosten, ist mMn auch für Anfänger kein Problem. Eine Alternative zu Google Analytics aufzusetzen - es gibt sie mit Matomo ja -, halte ich für etwas aufwendiger.

Ob man so ein Analytics-Tool überhaupt braucht, ist noch die andere Frage. Das kommt wohl auf die Seite an, oft reichen bei kleineren Projekten ja auch die Traffic-Auswertungen, die der Hoster bereitstellt.

Tschö, Auge

--
      „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
      1. Servus!

Hallo

Wortstellungsfehler. Korrekt ist: „Die DSGVO schrieb angeblich vor, dass jeder ein solches Cookie-Banner bräuchte.“

Vielen Dank! Ich muss die Tage mal schauen, wie's im entsprechenden Wiki-Artikel aussieht und werde das dann nachtragen!

Hmm: Grundlagen/Rechtsfragen#Cookie-Hinweis

Die Font-Dateien oder anderen Third-Party-Content selbst zu hosten, ist mMn auch für Anfänger kein Problem. Eine Alternative zu Google Analytics aufzusetzen - es gibt sie mit Matomo ja -, halte ich für etwas aufwendiger.

Ob man so ein Analytics-Tool überhaupt braucht, ist noch die andere Frage. Das kommt wohl auf die Seite an, oft reichen bei kleineren Projekten ja auch die Traffic-Auswertungen, die der Hoster bereitstellt.

Tschö, Auge

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
        Was ist eine Signatur?