Hallo
Früher™️ habe auch ich den Unterstrich benutzt, bin aber mittlerweile davon abgekommen und benutze statt seiner den Bindestrich "-". Das spart mir und Nutzern, die in die Verlegenheit kommen sollten, einen Dateinamen, Pfad oder eine URL abzutippen (warum auch immer), einen Tastendruck per Zeichen.
Hinzu kommt: Wenn ein URL unterstrichen wird (bspw. wenn ein URL als Linktitel verwendet wird – sollte man nicht tun, kann aber vorkommen), dann ist der Unterstrich kaum vom Leerzeichen zu unterscheiden.
Hmm, noch ein Argument gegen den Unterstrich.
Ein weiterer Kandidat ist
… der Schrägstrich. Da Trennzeichen im Pfad, sollte er in Dateinamen besser nicht vorkommen.
Ich kann jetzt die Situation in Linux nicht eruieren, weiß aber, dass das in Windows beide Schrägstriche (\
und /
) betrifft, man dort solcherart Dateinamen aber auch gar nicht erst erzeugen kann. Aber die Fälle \
, /
, :
, *
und ?
werden ja bereits im Wiki-Artikel im ersten Punkt der Liste im Abschnitt Konventionen für Dateinamen abgefrühstückt.
Auch die Umständlichkeit der manuellen Maskierung bestimmter Zeichen [1] wird dort thematisiert. Dass es da zusätzliche Fallstricke in bestimmten Betriebssystemen geben kann [2], kommt noch oben drauf, sei jetzt aber mal dahingestellt.
Tschö, Auge
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
Bei maschineller Erstellung von Links zu solchen Dateien wird die Maskierung ja hoffentlich automatisch vorgenommen. ↩︎
Ich vermute mal, dass dein im anderen Posting beschriebenes Umlautproblem die Spezialität von Apples OS ist, Umlaute sowohl als Zeichen als auch als Zeichenkombi von Buchstabe und Trema speichern zu können. ↩︎