roland_k: webseite automatisch speichern

Hallo zusammen,

ich will eine Webseite [local] per script speichern?

ich gebe auf der Webseite Spielpunkte ein,

wenn ich den Browswer schliesse sind ja die Daten weg.

kann man denn mit JS eine AUTO-Save funktion einrichten ?

wenn Ja ...bitte nachvollziehbares Beispiel.

Danke , ich bin 77 und habe Probleme mit dem Umgang der Theorie

Danke Gruss roland_k 😅

1. Hallo Roland,

willst du die Daten nur für dich oder auch für andere Seitenbesucher speichern. Also speichern auf deinem PC bzw. in deinem Browser, oder auf dem Webserver.

Welche Techniken (JavaScript, php, Datenbanken) kannst du verwenden?

Gruß
    Jürgen

2. Servus!

Hallo zusammen,

ich will eine Webseite [local] per script speichern?

ich gebe auf der Webseite Spielpunkte ein,

wenn ich den Browswer schliesse sind ja die Daten weg.

kann man denn mit JS eine AUTO-Save funktion einrichten ?

Ja, aber …

Du kannst ein Script mit dem beforeunload-Event verwenden. Wenn dieses Event feuert, soll das Sricpt die Daten speichern.

Und da kommen wir zum größeren Problem. JavaScript kann aus Sicherheitsgründen nicht auf deine Festplatte schreiben, sonst könnte es deine Platte auch löschen oder formatieren.

Du kannst es mit localStorage versuchen, dort speichert es im Browser-Cache auf einem Gerät.

Oder du schickst die Daten an einen Server, wo sie für mehrere Geräte und auch mehrere Nutzer verfügbar sind. ...

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
    Was ist eine Signatur?
  3. Hi Jürgen, danke erst mal.

ich will eine im Firefox local geoeffnete Webseite automatisch nach jeder Eingabe von werten abspeichern.

im moment gehe ich oben auf Datei: speichern (aber lästig wenn mans vergisst ??)

mir dem storage versteh ich nicht wie die daten nach Neu öffnen der Datei wieder vorhanden sind ??

das gleiche habe ich aber uch online per PHP und datenbank realisiert .

gruss roland_k

1. Servus!

Hi Jürgen, danke erst mal.

ich will eine im Firefox local geoeffnete Webseite automatisch nach jeder Eingabe von werten abspeichern.

im moment gehe ich oben auf Datei: speichern (aber lästig wenn mans vergisst ??)

mir dem storage versteh ich nicht wie die daten nach Neu öffnen der Datei wieder vorhanden sind ??

Das Script speichert deine Daten als Schlüsselwerte-Paare und beim erneuten Seitenaufruf werden die Einträge mit localStorage.getItem(keyName) ausgelesen.

In den verlinkten Artikeln gibt es LiveBeispiele.

das gleiche habe ich aber uch online per PHP und datenbank realisiert .

Na super, dann ist doch alles ok?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
      Was ist eine Signatur?
      1. HI ,

ich versuche grad das mit autoit zu lösen, aber dazu muss eben ein exe(programm) beim nutzer installiert werden .

STRG + S oeffnet ja das speichern fenster ? das sollte ja beim schliessen der seite

erscheinen ? wie bei notepad z b

na ja ich fummel da mal weiter, Danke die Beiträge hier waren sehr hilfreich.

Gruss roland_k

PS. mein login funktioniert nicht ??

1. Hallo erstmal,

HI ,

ich versuche grad das mit autoit zu lösen, aber dazu muss eben ein exe(programm) beim nutzer installiert werden .

STRG + S oeffnet ja das speichern fenster ? das sollte ja beim schliessen der seite

erscheinen ? wie bei notepad z b

na ja ich fummel da mal weiter, Danke die Beiträge hier waren sehr hilfreich.

Gruss roland_k

PS. mein login funktioniert nicht ??

Könnte das an der Gross- und Kleinschreibung liegen?

Bis bald!
          Jonathan

--
          "Ich habe heute ein Elan-Problem und mein Tatenvolumen ist fast aufgebraucht!"
        2. Hallo Roland,

Du hast deinen Account am 15.11.2024 um 18:57 erstellt. Daraufhin solltest Du eine Mail bekommen haben, die Dich zur Bestätigung der Registrierung auffordert. Damit validieren wir, dass die Mailadresse des Registranten authentisch ist.

Laut Log des Mailprogramms wurde die Mail um 18:57:24 an eine Googlemail-Adresse geschickt, die im Wesentlichen aus Ziffern besteht. Ist das Deine Vorstellung von Wegwerfadresse? Keine gute Idee, bei vergessenem Passwort brauchst Du die Mailadresse wieder, und ich versichere Dir, dass wir Mailadressen nicht unerwünscht öffentlich machen. Unser Userprofil unterscheidet zwischen der verpflichtenden Mailadresse aus der Registrierung und einer freiwilligen öffentlichen Mailadresse.

Jedenfalls hat Google das entweder als Spam wegsortiert oder Du hast es übersehen, jedenfalls hat das Forum die Bestätigung nicht vermerkt und dich am 17.11. nach Ablauf der Geisterstunde wieder gelöscht.

Rolf

--
          sumpsi - posui - obstruxi
    2. Hallo Roland,

du müsstest etwas genauer deine Umgebung beschreiben.

Aus Sicherheitsgründen darf eine Webseite nicht ohne Nutzerinteraktion auf deine lokalen Speicher direkt speichern. Das gleiche betrifft auch das Laden/Lesen von lokalen Dateien. Das ist ein wichtiges Sicherheitsfeature ... (denn sonst könnten Webseiten ohne dein zutun deinen lokalen Datenspeicher auslesen oder (böswillig) beschreiben.

Um Daten "lokal" zu speichern, bieten moderne Browser unterschiedliche persistente Speichertechniken an. CacheAPI, IndexedDB, localStorage, usw. Diese persistenten Speichertechniken speichern die Daten in einer Sandbox, die vom Browser aus erreichbar ist. Zudem bedarf es für diese persistenten Speicher techniken eine gesichterte Verbindung zu einem Server. Das bedeutet, die Speichertechniken sind nur verfügbar, wenn die Webseite via https: Protokol aufgerufen wird oder der Webserver lokal läuft (http://localhost/ bzw. http://127.0.0.1/)

Du siehst, das deine Problemstellung nicht einfach adressiert werden kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber die sind mit Einarbeitungszeit verbunden bzw. stehen nicht im Firefox zur Verfügung.

Deshalb wäre es wichtig zu wissen, was erreicht werden soll, damit man sinnvolle Alternativen aufzeigen kann. Ein Webbrowser ist nicht das richtige Instrument, um Daten ohne Interaktion zu bearbeiten.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Nachtrag: Welches Protokoll wird den für die "lokale" Seite verwendet (file://??? http://??? oder https://???), d.h. wird in der URL Leiste angezeigt?

Gruss Michael