Raketenwilli: Solar"anlage" für Wohnmobil

Beitrag lesen

Es gibt doch einen Spezi für Solarkram...

Also, ich war in Südfrankreich und Spanien um im Mittelmeer und vor allem in Stauseen zu baden und um mit dem Moto auf wunderschönen Bergstrecken „Dickschiffe“ zu versägen. Leider hatte ich zu gute Stellplätze (viel Halbschatten) und neben ein paar Tagen mit teilbedecktem Himmel auch noch zwei Tage Regen und an einem weiteren hat der Wind mit dem Faltpanel genau das gemacht, wozu es laut Name gedacht ist. Und manchmal war ich auch zu faul um das Klappdingens aufzubauen. Nur lieferte das dann keinen Strom. Das faltbare Solarpanel (100 Watt) hat es also nicht gebracht, ich musste die Solarbox (Kapazität ca. 400 Wh), die mir auch 220 V liefert, aus der Fahrzeugbatterie laden. Die Kühlbox hat dann an der Solarbox gesaugt. Beides funktionierte prächtig.

Böse Folge: Ich musste dem Leicht-LKW nach 5 Tagen an einem hoch geheimen (aber in Google Maps bezeichneten Ort) in Spanien mit dem Moto eine Starthilfe verpassen.

Angedachte Lösung:

https://www.amazon.de/dp/B08KZJ4N26

Fix auf dem Dach. Soll die Fahrzeugbatterie laden, von der aus ich sodann (via Stecker) den Akku der Solarbox lade. Soll im mittelteutonischen Winter gerne auch die Fahrzeugbatterie bei Laune halten.

Geht das? Oder frisst die Steuereinheit den Batteriestrom und ich muss an sonnigen Tagen im Winter raus und das Ding manuell an- und abends abschalten?

akzeptierte Antworten