JürgenB: Solar"anlage" für Wohnmobil

Beitrag lesen

Hallo Jörg,

Angedachte Lösung:

https://www.amazon.de/dp/B08KZJ4N26

die, bzw. das Vorgängermodel habe ich auch. Aber der PWM-Regler taugt nichts, ich habe ihn durch einen ordentlichen MPPT ersetzt.

Fix auf dem Dach. Soll die Fahrzeugbatterie laden, von der aus ich sodann (via Stecker) den Akku der Solarbox lade. Soll im mittelteutonischen Winter gerne auch die Fahrzeugbatterie bei Laune halten.

warum willst du mit der Solaranlage die Fahrzeugbatterie laden? Das macht doch der Motor während der Fahrt. Schließ doch die Solaranlage direkt an deine Solarbox an.

Besser wäre natürlich eine eigene Aufbaubatterie, am besten LiFePO4, die über Solar und per Trennrelais oder Booster von der Lichtmaschine geladen wird. So machen es viele Wohnmobile. Ich habe z.Zt. nur ein Trennrelais, werde aber im Winter einen Booster nachrüsten. Seit wir E-Bikes haben, reichen die 200Wp nicht mehr, und wegen Euro6 kommt von der Lichtmaschine fast nichts.

Im Winter oder wenn das Womo nicht benötigt wird würde ich alles abklemmen, was nicht unbedingt mit Strom versorgt werden muss.

Hat deine Kühlbox keinen 12V-Anschluss? Dann hättest du nicht die Verluste des Wechselrichters.

Gruß
Jürgen

PS Hast du dir schon Gedanken dazu gemacht, wie du die Solarmodule auf dem Dach befestigen willst?