Raketenwilli: Solar"anlage" für Wohnmobil

Beitrag lesen

Aber der PWM-Regler taugt nichts, ich habe ihn durch einen ordentlichen MPPT ersetzt.

Da hast Du wohl recht. Ich habe inzwischen nachgelesen…

warum willst du mit der Solaranlage die Fahrzeugbatterie laden?

Die ist einfach größer als die Batterie in der Solarbox und braucht es im Winter - da nutze ich die Karre fast nicht. Außerdem reicht der Akku der existierenden Solarbox allenfalls für 3 Tage Kühlbox.

Hat deine Kühlbox keinen 12V-Anschluss?

Hat sie. Der wird natürlich benutzt. Die 230 Volt brauche ich für die Heißklepistole, den Lötkolben und die Bohrmaschine. Wenn ich sommers mit dem Opa (Opel) zwecks „Seminarurlaub“ reise (zuletzt Schwerin, Berlin) und also an schönen Seen campe auch für das Ebike. Da habe ich noch keine 12-Volt-Lösung zum Laden.

Hast du dir schon Gedanken dazu gemacht, wie du die Solarmodule auf dem Dach befestigen willst?

Du kennst womöglich meinen ersten Beruf nicht. Der hat schwer mit Metall, Löchern in dem selben, Schrauben und Muttern zu tun. Ich werde wohl, da es im Hinblick auf den Laderegler eh nicht das Set wird, nach guten Befestigungen suchen. Und schrauben. Das Dach gibt das her. Dichtmittel gibt es im Baumarkt vor der Haustür… Und, was den zu perforierenden „Opa“ betrifft, habe ich keine Bedenken wegen eines Wiederverkaufswertes:

Der Opa

Kein echtes Wohnmobil. Dafür passen während der Fahrt zwei Motos rein.