Mik: Solar"anlage" für Wohnmobil

Beitrag lesen

Aber der PWM-Regler taugt nichts, ich habe ihn durch einen ordentlichen MPPT ersetzt.

Da hast Du wohl recht. Ich habe inzwischen nachgelesen…

Für Deinen Fall solltest Du dann einen Victron 100/20 nehmen. Der passt für 2 x 100 WP und ist ein MPPT. Einen PWM-Regler solltest Du nicht mehr nutzen.

Und ich würde mir Gedanken darüber machen, die Solarbox gegen eine Lifepo auszutauschen. So, wie Du weiter schreibst, willst Du auch einen WR einsetzen, um 230v nutzen zu können? Und Ebike aufladen? Lifepo ist inzwischen bezahlbar, also ran an den Speck. Ich selber habe mir 2 x 280AH Lifepo selber gebaut, aber da waren die Preise auch noch deutlich höher für fertige Lifepos. Und am Montag montiere ich 800WP Solar auf mein Womo. Soviel brauchst Du nicht. Aber Platz für mehr als 200WP hast Du eigentlich.

Wenn Du Solar verbaust, schau Dich nach Sikaflex Produkten um: Der 554er zum verkleben ist der Richtige für Dich. Je nach Untergrund noch den 205er und/oder 210er zum Vorbehandeln dazu. Du kannst die Module mit Solarspoilern auf das Dach montieren oder ein Schienensystem ala K2-Systems (o.ä.) nutzen. Hat beides Vor- und Nachteile. Ich selber nutze sowohl ein Schienensystem als auch Spoiler (wegen Aerodynamik).

Das Wichtigste: Wenn Du vorhast, größere Ströme zu ziehen, denk daran, den kabelquerschnitt entsprechend zu wählen. Denn alles auf Gleichstromebene wird sehr schnell warm bis heiß. Daher berücksichtige das bitte.

Mik