Mik: Solar"anlage" für Wohnmobil - Zwischenstand

Beitrag lesen

der Victron 100/20 kann auf der Eingangseite maximal 100V. Bei höherer Spannung wird er geschrottet. Wenn du Paneele in Serie schaltest, darf diese Spannung nicht überschritten werden.

Die beiden Module wird Jörg wohl eh parallel schalten und wenn er 4 Module nimmt, wird er 2P2S schalten. Ansonsten muss er nämlich Dioden oder Sicherungen einbauen, das wird er vermeinden wollen. Soll heißen, die 100v sind kein Problem.

Der Ausgangsstrom ist auf 20A begrenzt.

Bei 4 Modulen ist dann das das Problem.

Aber den Victron gibt es auch mit 30 oder 50 Ampere.
100/30 bzw. 100/50 Kauf Dir, egal welchen gleich immer als BT-Variante, macht schlicht Spaß, zu sehen, wieviel Ernte man einfährt.

Befestigungsschienen

Schau mal bei K2-Systems nach.
Ich habe die nicht nehmen können, weil sie mir zu flach waren.
Deshalb habe ich letzlich diese hier mehrfach gekauft und in einer Fensterbaufirma in kleiner Einheiten teilen lassen. Die werden mit solchen Endklemmen samt Nutensteinen befestigt.
Du musst aber die Endklemmen auf Deine Module anpassen (30mmm, 35mm oder noch andere?)

Übrigens, Jörg: Wenn Du ein Kuststoffdach hast, benötigst Du den 210er von Sika nicht, der ist eher für poröse Untergründe. Den 205er würde ich immer nutzen.

Kabeldurchführung:

Nimm nicht diese 2er Kabeldurchführungsspoiler. Du weißt heute nicht, was Du morgen brauchst. Nimm entweder sowas hier oder bastel Dir noch etwas besseres aus dieser Dose (so mach ich das, aber ich bin auch oft mit Seewasserluft konfrontiert...)

Module:

Empfehle ich Dir keine.
Worüber aber nachzudenken lohnt, ist, ob sich 24v-Module ggf. rechnen, insb. wenn man ggf. auch 4 Module upgradet.
Ansonsten sind derzeit Module um die 40 Volt Leerlaufspannung recht beliebt.
Ich selber habe mit 4 x 200WP 12v Perc Module gekauft. Zum einen sehen die wirklich endgeil aus ganz in schwarz, zum anderen hatte ich mit dem Hersteller sehr gute Erfahrungen bei einem meiner Camper gemacht. (200WP brachten flach verbaut bis zu 220 Watt)

Soweit meine Gedanken.
Und ja, der 554er zum Kleben und der 522er zum Abdichten sind gut. Genau die beiden habe ich auch hier. Aluschienen und Dach müssen angeschliffen werden, dann Aktivator und dann Kleber. Bitte nicht vollflächich verkleben, der kleber härtet durch Luftfeuchtigkeit aus, also muss an die "Klebewürste" auch welche heran kommen. Das geht nicht bei vollflächiger Verklebung.

Hier ist ein schöner, bebilderter Bericht für Dich. Der Kollege nutzt überigens die K2-Schienen.

Gruß, Mik