Mik: Solar"anlage" für Wohnmobil - Zwischenstand

Beitrag lesen

Befestigungsschienen

Schau mal bei K2-Systems nach.
Ich habe die nicht nehmen können, weil sie mir zu flach waren.
Deshalb habe ich letzlich diese hier mehrfach gekauft und in einer Fensterbaufirma in kleiner Einheiten teilen lassen. Die werden mit solchen Endklemmen samt Nutensteinen befestigt.
Du musst aber die Endklemmen auf Deine Module anpassen (30mmm, 35mm oder noch andere?)

Noch etwas:

Mach Dir Gedanken darüber, ob Du überhaupt Schienen verwenden möchtest.
Denn nötig sind die nicht zwingend.
Du kannst auch mit Solarspoilern alleine auskommen. Hier beißt sich aber leider die Katze etwas in den eigenen Schwanz.
Solarspoiler aus Kunststoff sagen mir persönlich nicht so sehr zu, ich halte sie oft (nicht immer) nicht uv-beständig genug und wenn die dann porös werden, ist das ggf. sicherheitsrelevant.
Daher habe ich mir welche aus Aluminium gekauft.
Das Problem: Alle aus Alu, die ich kenne, geben das Modul nur sehr ungerne wider her, wenn einmal auf dem Dach verklebt, denn man kommt dann an die Schrauben (Modul zu Panel) nicht mehr vernünftig dran. Die aus Kunststoff haben dieses Problem nicht, da kommt man auch nach dem Verkleben wieder ans Modul, wenn man es z.b. mal austauschen wollte.

Daher habe ich selber die Kombi aus Montageschienen und Aluspoiler genommen. Die Schienen halten das Modul und die Spoiler sind nur wegen der Aero drauf.
Aber prinzipiell könnte man den Spoiler samt Modul einfach auf dem Dach verkleben.

Mik