Rolf B: async \lf function() { ... } - WTF?

Hallo alle,

so langsam beginne ich, Felix' Aversion gegen den Modulloader von Mediawiki zu verstehen.

In seiner veralteten Minifizierung baut er einen Linefeed an einer Stelle ein, bei der ich ganz vergessen hatte, dass das ein Problem ist. Historisch bedingt, ist async kein Schlüsselwort, und wird nur erkennt, wenn es auf der gleichen Zeile wie die Funktionsdefinition steht. Andernfalls denkt sich JavaScript eins seiner künstlichen Semikolons dazu 😟:

async function foo() {
   x = await bar();
}

aber

async
function foo() {
   x = await bar();
}

Error: SyntaxError: await is only valid in async functions...

Und deswegen ist er gestern abend ständig auf die Sch...tirn gefallen .

Heißt für Felix' schönes Frickl2: Verunstalten, dass es Promises mit .then()/.catch() verarbeitet statt mit async/await. Weil diese Tretmine sonst ständig hochgehen kann.

Sollten wir Mediawiki mal updaten, probieren wir es nochmal mit async 😠

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
  1. Lieber Rolf,

    Heißt für Felix' schönes Frickl2: Verunstalten, dass es Promises mit .then()/.catch() verarbeitet statt mit async/await. Weil diese Tretmine sonst ständig hochgehen kann.

    oder wir verzichten in diesem Fall auf den Loader, weil er in diesem Fall keinen Vorteil bietet. Abhängigkeiten regelt unsere Extension für sich selbst. Dann kann auch ein künftiger Loader da keinen Mist anstellen.

    Sollten wir Mediawiki mal updaten, probieren wir es nochmal mit async 😠

    Ach so? Planst Du jetzt schon Zusatzarbeit ein? Die können wir uns echt sparen!

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hallo Felix,

      Planst Du jetzt schon Zusatzarbeit ein?

      Den Wiki-Update hoffe ich irgendwann schon noch durchführen zu können.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. Lieber Rolf,

        Den Wiki-Update hoffe ich irgendwann schon noch durchführen zu können.

        das habe ich nicht gemeint. Mir ging es bei der vermeidbaren Zusatzarbeit um Anpassungen am neuen Frickl, welche die für die Loader-Kompatibilität gemachten technischen Downgrades wieder revidiert. Da stehe ich nach wie vor auf dem Standpunkt, dass das Modul-Konzept von JavaScript völlig genügt, um die Abhängigkeiten für das neue Frickl aufzulösen - ganz ohne den Loader. Dann ist es auch egal, ob überhaupt, und wenn ja, wann die Mediawiki-Software auf eine neuere Version geändert wird.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer