Hallo Matthias!
Trotzdem wäre es vielleicht einfacher zu einer offiziellen Installations Anleitung zu verlinken, da diese von den Distributionen direkt gepflegt werden… beispielsweise:
Offizielle Linux Mint Installations AnleitungEinstieg / Umstieg von Windows
Hast du Lust, dich um diesen Abschnitt zu kümmern?
Haha, ich spreche mich gegen artfremde Themen im Wiki aus und ihr wollt, das ich genau das übernehme? Ihr wollt den Bock zum Gärtner machen? Wenn es nach mir ginge, gäbe es den Abschnitt gar nicht… ツ
Nein, ich möchte mich nicht um diesen Abschnitt kümmern… zumindest nicht permanent.
-
Ich bin meistens prokrastinierend im Forum unterwegs. Eigentlich habe ich deutlich wichtigere Sachen zu tun.
-
Wenn ich hier anfange Energie rein zu stecken, werde ich mehr mitreden wollen. Das kann sehr schnell sehr anstrengend werden (Erfahrungswerte). Das möchte ich weder mir noch euch antun!
Aber da ich hier Nutznießer bin und auch gerne mal was zurück geben möchte, kann ich das einmalig machen (habe mich eben schon mal angemeldet). Aber erst Mal möchte ich das mit euch ausdiskutieren…
Also ich würde - wie gesagt - den Abschnitt löschen und nur drei (vier) Links mit kurzer Erklärung reinsetzen:
-
Den Link zum Linux-Guide. Obwohl eigentlich überflüssig, da der Selfhtml-Gast der diesen Abschnitt liest offensichtlich schon mit dem Gedanken spielt, Linux zu installieren. Aber es spricht einige Punkte geschickt an, finde ich… also in Gottes Namen…
-
Den Link zur offiziellen Installations-Anleitung von Linux Mint. Die ist sehr ausführlich, spricht auch nicht alltägliche Probleme an, wird von der Distribution gepflegt und veraltet daher nicht ständig.
-
Den Link zu forums.linuxmint.com oder Linuxmintuser.de. Um spezielle Hilfe zu bekommen, wenns brennt.
-
Die Links zu den Forenposts. Ich sehe nicht wirklich die Nützlichkeit, aber es ist euch offensichtlich wichtig…
Warum nicht mehrere Distributionen empfehlen? Ich finde, wir sollten gar nicht erst die Wahl der Qual aufkommen lassen. Ich würde Mint nehmen (obwohl ich es selber nicht nutze), weil es eine entfernt win-ähnliche Bedienung hat und gut poliert ist. Außerdem ist sie weit verbreitet und es gibt entsprechend viel Hilfe.
Eigentlich würde ich hier lieber Debian sehen, aber der ebenfalls gut polierte Haupt-Desktop von Debian ist Gnome; und Gnome hat eine etwas eigenwillige Bedienung, die man mögen muss. Natürlich kann ich mir auch einen anderen Desktop unter Debian installieren, aber die sind dann eben nicht so gut poliert. Beides nicht das richtige für einen möglichst reibungslosen Um- oder Einstieg, möchte ich meinen.
Was meint ihr?
Lg, Bimmelbeule
Herzliche Grüße Matthias Scharwies