Laptop hängt beim Aktualisieren auf Ubuntu 24.04 LTS
Linuchs
- betriebssystem
- linux
Moin,
HÄNGT Hier:
- Aktualisierungen werden installiert
Installing grub to /boot/efi
X86_64-EFI wird für Ihre Plattform installiert
Habe ihn hardwaremäßig aus- und wieder eingeschaltet, nun zeigt er dies:
GNU GRUB version 2.12
Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB
lists possible command completions. Anywhere else TAB lists possible
device or file completions. To enable less(1)-like paging, "set
pager=1"
grub>
Ist die Aktualisierung noch zu retten?
Gruß, Linuchs
grub>
Wahrscheinlich, aber das wird nicht einfach. Hast Du eine Grub-Repair-Disk?
Hast Du eine Grub-Repair-Disk?
Nein. Erkennst du den Grund des Stillstands?
Ich habe die leise Ahnung, dass irgendetwas dabei schief ging, als grub seine config-Datei schreiben sollte. Das kann z.B. der Fall sein, wenn Du ein Vollbackup Deines Linux gemountet hattest
Lies mal:
Starten mit Hilfe der Kommandozeile
(etwa ab Mitte des Dokuments)
Zieführend sieht erst einmal folgendes Vorgehen aus:
grub> search -f /boot/vmlinuz -set root
grub> initrd /initrd.img
grub> boot
(Das sind nur die Kommandos, die Du probieren mal solltest - ohne darauf folgende Ausgaben.)
Aber ich stochere da im Nebel. Mit dem System vor Augen wär es einfacher.
Sollte das System damit booten führe als erstes sudo update-grub
aus. (Trenne aber vorher Backups)
Hallo Raketenwilli,
Danke. So weit bin ich gekommen:
grub> search -f /boot/vmlinuz -set root
hd0,gpd3
grub> initrd /initrd.img
error: you need to load the kernel first.
grub>
Backups habe ich auf WD My Cloud EX2 Ultra
Gruß, Linuchs
Hallo Raketenwilli,
Danke. So weit bin ich gekommen:
grub> search -f /boot/vmlinuz -set root hd0,gpd3 grub> initrd /initrd.img error: you need to load the kernel first. grub>
Ok. Dann gehe zu:
Starten mit Hilfe des Rettungsmodus
oder gleich zu
Alternativer Systemstart mit Hilfe der Super-GRUB2-Disk
und folge den Anleitungen...
Sorry, dass ich erst jetzt reagiere. Der Laptop B (Fujitsu, defekte Tastatur) erkannte plötzlich die externe Tastatur nicht mehr. Auch nicht die nächste.
Nun habe ich den „gespendeten“ ThinkPad (du weißt?) rausgeholt. Kann damit in den Firefox, aber ansonsten ist der ziemlich geperrt. Stichwort „Seminar“
So sieht es auf dem terra (Patient) aus:
grub> set
...
prefix='(hdX,Y)/boot/grub'
pre_default_server=''
root='hdX,Y'
secondary_locale_dir=''
grub> insmod normal
grub> normal
grub> insmod linux
grub> linux /vmlinuz root=/dev/sdXY ro
error: file `/vmlinuz' not found.
grub>
beachte das Zeichen ` (accent grave) vor /vmlinuz statt erwartet '
Kontrolle:
grub> ls /dev
fd pts/ shm/ console full null ptmx random stderr stdin stdout tty urandom zero
grub> ls /
lost+found/ ... sbin.usr-is-merged/
grub>
Oh je. Ich hab Seminar gehalten UND war krank(¹). Hab die Antwort geschrieben - aber nicht abgeschickt.
grub> set ... prefix='(hdX,Y)/boot/grub' pre_default_server='' root='hdX,Y' secondary_locale_dir='' grub> insmod normal grub> normal grub> insmod linux grub> linux /vmlinuz root=/dev/sdXY ro error: file `/vmlinuz' not found. grub>
Hm. Hast Du in „hdX,Y“ und „/dev/sdXY“ das X und Y durch Zahlen ersetzt?
X ist die Platte und Y die Partitionsnummer der Partition, auf welcher der Ordner /boot/ liegt. Das ist leider nicht eindeutig zuzuordnen und ich kenne Dein Gerät nicht, noch weniger Deine Installation.
¹) tagelanges gastronomische Problem: Das Essen kam binnen Minuten unten (fast) genau so raus wie es oben nach dem Kauen abgeschickt wurde…
Hallo,
¹) tagelanges gastronomische Problem: Das Essen kam binnen Minuten unten (fast) genau so raus wie es oben nach dem Kauen abgeschickt wurde…
hmm, kenn ich auch. Sogar ohne "oben" nachzufüllen. Eigentlich heißt es, Menschen mit einer überwiegend sitzenden Tätigkeit neigen eher zu Verstopfung. Aber wenn der Darm mal aus dem Gleichgewicht kommt, geht's bei mir auch eher in Richtung Flitzkacke.
Vor etwa 2 Jahren hatte ich mal einen extremen Fall. Normalerweise habe ich von der Arbeit etwa 20min Fußweg nach Hause. An dem Tag hatte ich aber unterwegs, gerade aus dem Ort raus, auf einmal heftigen Druck. Ich bin einen Moment stehengeblieben und hab all meine Kraft auf den Schließmuskel konzentriert - nach zwei, drei Minuten ging es wieder.
Aber dann kamen die "Wehen" in immer kürzeren Abständen, ich hab dazwischen nur noch Intervalle von maximal 100m geschafft. Unterwegs fing es dann auch noch an zu regnen, aber das war mir buchstäblich scheißegal.
Nach knapp 2 Stunden kam ich dann doch unfallfrei zuhause an - sofort auf den Topf, hurraaa!
Einen schönen Tag noch
Martin
Nichts gegen Off Topic, aber es gibt Grenzen.
Das sollte als nicht zum Themenkreis des Forums gehörig wegmoderiert werden.
und ich kenne Dein Gerät nicht, noch weniger Deine Installation.
Also, wenn ALLE anderen Datenträger abgeklemmt sind ist es BEI DIR wohl:
Mit diesen Werten:
grub> set prefix='(hd0,gpd3)/boot/grub'
grub> set pre_default_server=''
grub> root='hd0,gpd3'
grub> secondary_locale_dir=''
grub> insmod normal
grub> normal
grub> insmod linux
grub> linux /vmlinuz root=/dev/sda3 ro
grub> linux
grub> initrd /initrd.img
grub> boot
Vergiss nicht, auf dem gestarteten System ein
sudo grub-install /dev/sda
sudo update-grub
auszuführen.
Moin Linuchs,
wie hast Du denn versucht Ubuntu zu aktualisieren?
HÄNGT Hier:
- Aktualisierungen werden installiert Installing grub to /boot/efi X86_64-EFI wird für Ihre Plattform installiert
Habe ihn hardwaremäßig aus- und wieder eingeschaltet, nun zeigt er dies:
GNU GRUB version 2.12 Minimal BASH-like line editing is supported. For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists possible device or file completions. To enable less(1)-like paging, "set pager=1" grub>
Wenn Du von einem kompletten Ubuntu-Image für eine normale Installation bootest, hast Du glaube ich die Möglichkeit Grub zu reparieren. Alternativ kannst Du von dort aus komplett neu installieren (inkl. vorher ggf. Backups mounten/erstellen). Und im Fall der Fälle gibt es zum Glück noch SystemRescue.
Viele Grüße
Robert