Lisa: Externe Festplatte ohne Laufwerksbuchstaben als Wechelmedium

Hi,

wenn ich eine neue externe Fesplatte an Windows anklemmen möchte, muss ich meist zuerst ins Datenträgermenü damit dir überhaupt initialisiert und formatiert werden kann. Soweit so gut. Windows fragt dann immer ob ein Laufwerksbuchstabe benannt wird. Dumm daran ist, wenn ich das nicht mache, erhalte ich später keinen Zugriffe darauf wird nicht mal im Normalmenü angezeigt, also anders als zb. jeder beliebige USB Stick. Kann ich das irgendwie erzwingen dass Windows die Platte auch als normales Wechsellaufwerk ansieht und dann einen beliebigen Buchstaben bei Nutzung zuordnet? Alternativ kann ich natürlich auch wieder selbst einen Buchstaben zuordnen, aber (habs noch nie probiert) befürchte das kommt sich dann ins Gehege wenn ich mal 2 Platten den gleichen Buchstaben zuordne und diese gleichzeitig nutze? Also wie gesagt, ein Verhalten wie beim USB-Stick wäre mir lieber. Machbar?

lg.

  1. Liebe(r) Lisa,

    meine Windows-Zeiten endeten mit Windows 7. Aber aus der Erinnerung meine ich mich zu erinnern, dass Windows die Festplatte als Gerät in sein Gedächtnis ablegt und dazu passende Konfigurationen wie z.B. den Laufwerksbuchstaben hinterlegt. Es scheint darüber hinaus auch möglich, dass man Wechseldatenträgern einen Standardlaufwerksbuchstaben zuweist.

    Als Linuxer gefällt mir aber am besten, dass man den Inhalt der Festplatte als Unterverzeichnis im Dateibaum einklinken kann. Da es unter Linux ohnehin keine Laufwerksbuchstaben gibt (das stammt aus einer Zeit, wo man mit mehreren Diskettenlaufwerken arbeiten musste, weil es Festplatten noch nicht überall gab!), ist die Sache mit dem Unterverzeichnis eh die Linux-artigste.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

  2. Hallo Lisa,

    ich hatte mal ein Problem, dass gar keine externen Festplatten unter Windows einen Laufwerksbuchstaben bekamen. Da war das sog. Automount abgeschaltet. Aktivieren kannst du es so:

    1. Start → Ausführen (oder Windows-Taste + R)
    2. diskpart eingeben
    3. Im dann erscheinenden DOS-Fenster kannst du durch Eingabe von automount prüfen, ob es aktiviert ist
    4. Falls es nicht aktiviert ist, kannst du es mit automount enable aktivieren

    Mehr fällt mir leider nicht ein.

    Gruß
    Patrick

  3. Hallo,

    wenn ich eine neue externe Fesplatte an Windows anklemmen möchte, muss ich meist zuerst ins Datenträgermenü damit dir überhaupt initialisiert und formatiert werden kann.

    du sprichst von einer frisch gekauften Festplatte, die noch nicht partitioniert und formatiert ist? Dann ist das nachvollziehbar.

    Soweit so gut. Windows fragt dann immer ob ein Laufwerksbuchstabe benannt wird. Dumm daran ist, wenn ich das nicht mache, erhalte ich später keinen Zugriffe darauf wird nicht mal im Normalmenü angezeigt, also anders als zb. jeder beliebige USB Stick.

    Hier komme ich nicht mehr mit. Wenn eine externe Platte (wir reden von USB?) einmal formatiert ist, kann ich sie jederzeit wieder anschließen und Windows weist ihr den nächstbesten freien Laufwerksbuchstaben zu. Genau wie "jeder beliebige USB-Stick".

    Also zumindest bei meinen Festplatten ist das so.

    Kann ich das irgendwie erzwingen dass Windows die Platte auch als normales Wechsellaufwerk ansieht und dann einen beliebigen Buchstaben bei Nutzung zuordnet?

    Das ist genau, was Windows normalerweise von sich aus tut.

    Übrigens: Wenn du das nächste Mal hier postest, achte bitte ein bisschen auf Lesbarkeit. Eine lange, unstrukturierte Textwurst ist anstrengend zu lesen. Ein Absatz hier oder da ist sehr hilfreich.

    Einen schönen Tag noch
     Martin

    --
    Wichtige Erkenntnis für Comiczeichner:
    Eine Sprechblase ist nicht unbedingt ein Fall für den Urologen.
  4. Hallo,

    es ist wohl auch wichtig, welche Art Partition(en) man auf der Wechselplatte einrichtet.

    Wenn man versehentlich eine primäre Partition einrichtet, bringt die Platte einem beim Booten die Reihenfolge der Laufwerke durcheinander.

    Einer erweiterten Partition kann man einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, der nichts durcheinander bringt.

    So war das zumindest früher mal ;-)

    LG Jürgen

    1. Hi,

      Wenn man versehentlich eine primäre Partition einrichtet, bringt die Platte einem beim Booten die Reihenfolge der Laufwerke durcheinander.

      das wäre mir neu - das heißt: Nur wenn sie beim Booten schon angeschlossen ist. Wird sie später angestöpselt, bekommt sie den nächsten freien Laufwerksbuchstaben.

      Die meisten USB-Sticks sind nämlich ab Kauf so eingerichtet: Eine primäre Partition so groß wie der gesamte Datenträger, und diese früher meist in FAT32, inzwischen häufig exFAT formatiert (selten NTFS).

      Einer erweiterten Partition kann man einen Laufwerksbuchstaben zuweisen, der nichts durcheinander bringt.

      Der Punkt ist doch, gerade keinen festen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, sondern darauf zu vertrauen, dass Windows das beim Anschließen automatisch dynamisch macht.

      So war das zumindest früher mal ;-)

      Das muss aber sehr lange her sein.

      Einen schönen Tag noch
       Martin

      --
      Wichtige Erkenntnis für Comiczeichner:
      Eine Sprechblase ist nicht unbedingt ein Fall für den Urologen.