Der Martin: Externe Festplatte ohne Laufwerksbuchstaben als Wechelmedium

Beitrag lesen

Hallo,

wenn ich eine neue externe Fesplatte an Windows anklemmen möchte, muss ich meist zuerst ins Datenträgermenü damit dir überhaupt initialisiert und formatiert werden kann.

du sprichst von einer frisch gekauften Festplatte, die noch nicht partitioniert und formatiert ist? Dann ist das nachvollziehbar.

Soweit so gut. Windows fragt dann immer ob ein Laufwerksbuchstabe benannt wird. Dumm daran ist, wenn ich das nicht mache, erhalte ich später keinen Zugriffe darauf wird nicht mal im Normalmenü angezeigt, also anders als zb. jeder beliebige USB Stick.

Hier komme ich nicht mehr mit. Wenn eine externe Platte (wir reden von USB?) einmal formatiert ist, kann ich sie jederzeit wieder anschließen und Windows weist ihr den nächstbesten freien Laufwerksbuchstaben zu. Genau wie "jeder beliebige USB-Stick".

Also zumindest bei meinen Festplatten ist das so.

Kann ich das irgendwie erzwingen dass Windows die Platte auch als normales Wechsellaufwerk ansieht und dann einen beliebigen Buchstaben bei Nutzung zuordnet?

Das ist genau, was Windows normalerweise von sich aus tut.

Übrigens: Wenn du das nächste Mal hier postest, achte bitte ein bisschen auf Lesbarkeit. Eine lange, unstrukturierte Textwurst ist anstrengend zu lesen. Ein Absatz hier oder da ist sehr hilfreich.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Wichtige Erkenntnis für Comiczeichner:
Eine Sprechblase ist nicht unbedingt ein Fall für den Urologen.