Aloha ;)
Ist der Exkurs Zahlen vs Ziffern fachlich korrekt?
Mir gehts da ein bissl wie @Der Martin - sofern ich ihn richtig verstanden habe. Ich fände eine noch stärkere Abgrenzung der Bezeichnungen wichtig.
Ohne alles wiederholen zu wollen, was anderswo von Martin schon richtig geschrieben wurde, die Quintessenz:
Ziffern sind 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 jeweils einzeln, Zahlen sind Kombinationen aus Ziffern. Was Nummern angeht hat Martin natürlich auch recht - aber aufgrund des bereits von ihm angesprochenen „false friend“ number wäre ich auch beim Begriff „Nummer“ im Programmiererkontext sehr vorsichtig.
Deshalb finde ich, dass die Überschrift mit "Zahlen vs. Ziffern" nicht gut gewählt ist. "Zahlen vs. Nummern" wäre besser und (auf deutsch) treffender, aber assoziationstechnisch problematisch.
Mein Ansatz, was das Wording angeht, wäre:
„Uneigentliche Zahlen“, „Umgangssprachliche Zahlen“ oder noch griffiger: „Zahlen, die keine Zahlen sind“. Der einleitende Hinweis, insbesondere das Abstellen auf die oft rein umgangssprachliche Bezeichnung als Zahl, ist gut - dann kann und sollte man das aber auch in der Überschrift aufgreifen.
Übrigens auch in anderer Hinsicht Vorsicht mit der Begriffsabgrenzung:
Es gibt viele Begriffe, die umgangssprachlich als Zahlen bezeichnet werden, eigentlich aber Zeichenketten sind, die eben nur aus Ziffern [...] gebildet werden
Da finde ich den Begriff „Zeichenkette“ problematisch. Zeichenketten sind Strings und damit eine Repräsentationsform für Daten. Insbesondere können Strings aus Ziffern auch Zahlen sein.
Sowohl "15" als auch 15 als auch 15.0 als auch 0xF ist die selbe Zahl (!), repräsentiert in unterschiedlichen Datentypen, und das ist das Fass, das man hier mit „Zeichenketten“ ggf. aufmacht.
Um es nochmal mit anderen Worten zu sagen: Der Absatz liest sich so, als wären Strings aus Ziffern nie Zahlen sondern nur umgangssprachlich Zahlen - und das ist imho fachlich falsch.
Vorschlag:
Es gibt viele Dinge, die umgangssprachlich als Zahlen bezeichnet werden, eigentlich aber keine Zahlen sind und mit Zahlen nur das gemeinsam haben, dass sie zum Teil oder ganz aus Ziffern bestehen.
(Beachte auch: „Dinge“ statt "Begriffe", denn die Dinge also z.B., die Postleitzahl selbst, sind die Zeichenketten, der Begriff dafür, also "Postleitzahl" besteht aus Buchstaben... Aber das nur am Rande.)
Grüße,
RIDER