ROGA: JavaScript

Beitrag lesen

Hallo Matthias,

Danke für die nette Begrüssung 😉

Wie viele Vorkenntnisse über Programmierung, Erstellung von Webseiten und Computer im Allgemeinen hast du denn?

Erfahrungen habe ich hauptsächlich mit VBS Scripten, Batch und Bash. Ab und an habe ich auch VBA oder VB programmiert, aber nie professionell eher lösungsorientiert. Auch mit PHP hatte ich schon das eine oder andere kleine Projekt verwirklicht.

Bezüglich Webseiten habe ich Kenntnisse mit Apache, MySQL und Joomla auf Linux-Basis. Auch habe ich schon meine eigene Website mit HTML Gerüst etc. selbst entwickelt und mit CSS die optische Gestaltung realisiert. Das ganze halt eher im privaten Bereich als Hobby.

Mit Computern kenne ich mich grundsätzlich gut aus, arbeite beruflich als ICT System Engineer und fühle mich halt eher dort sehr heimisch 😀

Warum ich gerade an JavaScript interesse habe, liegt daran, dass ich Zuhause angefangen habe, mich mit SmartHome zu beschäftigen. Dabei bin ich unter anderem auf den IOBroker gestossen, der mir auf anhieb sehr gut gefallen hat. Um effiziente Steuerungen zu verwirklichen, bietet der IOBroker neben anderen Scripten eben auch das JavaScript an, was für mich jetzt am meisten Sinn macht. Dass sind also meine Beweggründe, weshalb ich JavaScript erlernen möchte.

Für den Anfang:

Danke für den Link, da bin ich mich schon bereits am durchackern und habe deshalb auch schon konkrete Fragen.

Ja, natürlich, wobei ein Forum eher konkreten Fragen dient, wenn man nicht weiter weiß. Besser wären Tutorials, die man alleine (oder mit einem Kumpel) durcharbeitet.

Das mit den Tutorials ist ja eine feine Sache, aber manchmal versteht man halt eben nicht alles auf anhieb (und auch nicht nach mehrmaligem durchlesen! 😟) oder möchte etwas erreichen, was so (noch) nicht erklärt wird, weshalb es da dann eben wünschenswert wäre, wenn man Erfahrene Profis um Rat und Tat anfragen könnte.