Felix Riesterer: Vorhandene Webseite mit Browser Safari nicht erreichbar

Beitrag lesen

Lieber Gunnar,

Einfach mal so ein Bisschen Apple-Bashing?

Meine Safaris sowohl unter iOS als auch unter macOS öffnen die fragliche Seite problemlos, zeigen aber „nicht sicher“ an.

Safari handelt gerne mal ein wenig außerhalb des zu Erwartenden. Da habe ich öfter erlebt, dass eine Seite in Chrome und FF korrekt aussah und sich auch identisch verhielt, nur im Safari hat es nicht geklappt. Aber das hat noch nichts mit unmündig zu tun.

Wenn ich meinen Schülern im Informatik-Unterricht die Parameter für ihre schulischen Mailkonten gebe, können sie auf den iPhones keine genaueren Angaben zu SSL-Verbindungen machen, insbesondere dem Umgang mit Zertifikaten. Das führt dann regelmäßig dazu, dass sie im Unterricht ihre Mailkonten nicht erreichen können, während die Android-Geräte fast alle sofort verbinden können - wenn die verwendete App nicht allzusehr auf den Hersteller (GMX/Web.de/etc.) festgezurrt ist.

Mein Bashing beruht daher auf leidvollen Erfahrungen. Und es ist nicht die Hardware, an der ich mich störe, denn die ist meiner Beobachtung nach wirklich sehr zuverlässig. Aber dass man wesentliche Parameter nicht einstellen kann, weil das nicht nur hinter irgendwelchen Aufklapp-UIs verborgen wird, sondern schlicht völlig unerreichbar gemacht ist, empfinde ich als kritikwürdig. Da dürft ihr euch von mir aus gerne daran reiben.

Lösung: Rüste Deine de-Domain mit einem SSL-Zertifikat aus.

Das sollte Linuchs natürlich tun. Es ist 2024, da sollte es keine Webseiten mehr geben, die über HTTP ohne S laufen.

Wohl wahr.

Liebe Grüße

Felix Riesterer