Vorhandene Webseite mit Browser Safari nicht erreichbar
Linuchs
- browser
- https
Moin,
bei variomedia sind meine Seiten auf einem Server, der auch andere Nutzer versorgt. Auf dem iPhone mit Safari sind sie nicht erreichbar
Wird in der Apple-Welt die IP-Adresse nicht richtig aufgelöst?
Mit phpinfo unter Firefox sehe ich die SERVER_ADDR als 81.28.232.32 und würde die gerne an die Äppler (Apfel-Benutzer und Äbbelwoi-Trinker) weitergeben. Doch die funktioniert in meinem Ubuntu-Firefox nicht. Das ist auch die Adresse für FTP.
Die Adresse
zeigt auf meinen eigenen Server bei Internet AG und ist mit Äpfel-Geräten erreichbar. Ich kann sie auch unter https://195.34.184.98 erreichen.
Wie also kann ich die direkte Adresse für remso.de ermitteln?
Ist es das fehlende http(s) bei remso.de? Ist Verschlüsselung Pflicht?
Gruß, Linuchs
Lieber Linuchs,
die de-Domain kann kein HTTPS. Mein Firefox gibt mir einen Warnhinweis, weil ich nicht-SSL-Seiten primär verweigere. Wenn ich dann die Seite trotzdem besuchen lasse, lädt sie mein Firefox anstandslos.
Apple ist mir unangenehm damit aufgefallen, dass es seine User für dumm verkauft und die Bedienung seiner Geräte unmündig gestaltet. Diverse technische Feinheiten kann man da oft nicht einstellen. Also laufen iPhone-Nutzer im Zweifel ins Leere.
Lösung: Rüste Deine de-Domain mit einem SSL-Zertifikat aus.
Liebe Grüße
Felix Riesterer
@@Felix Riesterer
Apple ist mir unangenehm damit aufgefallen, dass es seine User für dumm verkauft und die Bedienung seiner Geräte unmündig gestaltet. Diverse technische Feinheiten kann man da oft nicht einstellen. Also laufen iPhone-Nutzer im Zweifel ins Leere.
Einfach mal so ein Bisschen Apple-Bashing?
Meine Safaris sowohl unter iOS als auch unter macOS öffnen die fragliche Seite problemlos, zeigen aber „nicht sicher“ an.
Das sollte Linuchs natürlich tun. Es ist 2024, da sollte es keine Webseiten mehr geben, die über HTTP ohne S laufen.
Kwakoni Yiquan
@@Gunnar Bittersmann
Es ist 2024, da sollte es keine Webseiten mehr geben, die über HTTP ohne S laufen.
Huch? http://gflt.gunnarbittersmann.de/archive/
Aus reiner Nostalgie hab ich die auf HTTP belassen. Sollte ich das ändern?
Zweck der Seite ist ja zu zeigen, wie Websites in den 90ern aussahen: Frameset, Laufschrift, “This site is under construction”, um nur einige Sünden zu nennen.
Kwakoni Yiquan
Moin Gunnar,
Huch? http://gflt.gunnarbittersmann.de/archive/
Aus reiner Nostalgie hab ich die auf HTTP belassen. Sollte ich das ändern?
Zweck der Seite ist ja zu zeigen, wie Websites in den 90ern aussahen: Frameset, Laufschrift, “This site is under construction”, um nur einige Sünden zu nennen.
und ich habe einfach reingeklickt, weil nirgends „best viewed …“ steht 😂
Auch sehr schön:
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage Express 2.0">
Das waren noch Zeiten™!
Viele Grüße
Robert
Lieber Gunnar,
Einfach mal so ein Bisschen Apple-Bashing?
Meine Safaris sowohl unter iOS als auch unter macOS öffnen die fragliche Seite problemlos, zeigen aber „nicht sicher“ an.
Safari handelt gerne mal ein wenig außerhalb des zu Erwartenden. Da habe ich öfter erlebt, dass eine Seite in Chrome und FF korrekt aussah und sich auch identisch verhielt, nur im Safari hat es nicht geklappt. Aber das hat noch nichts mit unmündig zu tun.
Wenn ich meinen Schülern im Informatik-Unterricht die Parameter für ihre schulischen Mailkonten gebe, können sie auf den iPhones keine genaueren Angaben zu SSL-Verbindungen machen, insbesondere dem Umgang mit Zertifikaten. Das führt dann regelmäßig dazu, dass sie im Unterricht ihre Mailkonten nicht erreichen können, während die Android-Geräte fast alle sofort verbinden können - wenn die verwendete App nicht allzusehr auf den Hersteller (GMX/Web.de/etc.) festgezurrt ist.
Mein Bashing beruht daher auf leidvollen Erfahrungen. Und es ist nicht die Hardware, an der ich mich störe, denn die ist meiner Beobachtung nach wirklich sehr zuverlässig. Aber dass man wesentliche Parameter nicht einstellen kann, weil das nicht nur hinter irgendwelchen Aufklapp-UIs verborgen wird, sondern schlicht völlig unerreichbar gemacht ist, empfinde ich als kritikwürdig. Da dürft ihr euch von mir aus gerne daran reiben.
Das sollte Linuchs natürlich tun. Es ist 2024, da sollte es keine Webseiten mehr geben, die über HTTP ohne S laufen.
Wohl wahr.
Liebe Grüße
Felix Riesterer
Hallo Felix,
Wenn ich meinen Schülern im Informatik-Unterricht die Parameter für ihre schulischen Mailkonten gebe, können sie auf den iPhones keine genaueren Angaben zu SSL-Verbindungen machen, insbesondere dem Umgang mit Zertifikaten. Das führt dann regelmäßig dazu, dass sie im Unterricht ihre Mailkonten nicht erreichen können, während die Android-Geräte fast alle sofort verbinden können - wenn die verwendete App nicht allzusehr auf den Hersteller (GMX/Web.de/etc.) festgezurrt ist.
deswegen sollte man meiner Ansicht nach in solchen Fällen auch immer eine "freie", nicht anbieterabhängige App empfehlen. Für die Androiden beispielsweise K-9.
Ob das für die angebissenen Äpfel auch verfügbar ist, weiß ich nicht.
Einen schönen Tag noch
Martin
Hallo Felix,
du solltest mal dein Wissen über die Nicht-Linux-Welt aktualisieren. Nur weil du etwas nicht kennst, heißt das nicht, dass es das nicht gibt.
Gruß
Jürgen
Lieber JürgenB,
ich spreche von leidvollen Erfahrungen mit einem iPad von der Schule und den privaten iPhones meiner Schülerschaft im Unterricht. Wovon sprichst Du?
Liebe Grüße
Felix Riesterer
Hallo,
ist auf meinem IPhone erreichbar. Ich erhalte nur die Warnung „Nicht sicher“ wegen fehlendem https.
Gruß
Jürgen
Hallo Linuchs,
sehe ich die SERVER_ADDR als 81.28.232.32 und würde die gerne an die Äppler (Apfel-Benutzer und Äbbelwoi-Trinker) weitergeben.
Ein Shared-Hoster wie Variomedia[1] betreibt viele Sites unter einer IP und verwendet den Hostname-Header, um die passende Site auszuwählen. Der Aufruf über IP ist deshalb nicht möglich.
Als Senior-Webmaster[2] sollte Dir das bekannt sein.
Rolf