Rolf B: JS Daten an popup senden

Beitrag lesen

Hallo Robert,

Wenn ich unsere Wiki-Seite zu postMessage richtig verstehe, musst Du diese Methode nicht für window, sondern fenster aufrufen. Hast Du das einmal probiert?

Ja, wenn man auf dem Window-Objekt, das sich in der globalen window-Variablen befindet, eine Nachricht schickt, dann spricht man mit sich selbst.

ich komme eher durch Probieren als Studieren weiter, das dauert halt dreimal so lange... (oder eben gar nicht)

Das ist eine alte Erkenntnis: 12 Stunden im Labor können Dir bequem 20 Minuten Handbuchlesen ersparen.

Hintergrund von dem Ganzen: Ich möchte ein ziemlich umfangreiches Formular auf mehrere popups aufteilen und ihm dadurch mehr Struktur geben

Ich würde aber generell bezweifeln wollen, dass window.open() ein guter Weg ist, um ein mehrseitiges Formular (a.k.a. Wizard) zu erstellen. Da gibt es auf dem Client deutlich bessere Möglichkeiten, und eine lange, scrollbare Formularseite ist nicht die schlechteste. Einen Wizard braucht man eigentlich dann und nur dann, wenn bestimmte Formularteile davon abhängen, welche Antworten man bereits gegeben hat. Man sieht auf PCs oft, dass Wizard-Dialoge zum Einsatz kommen, die man eigentlich gar nicht bräuchte. Da hat man einen Full HD oder Quad-HD Bildschirm, und ein Programm bietet einem ein 800x600 Guckloch an, das sich nicht mal vergrößern lässt. „Strukturiertes Vorgehen“ wird als Ausrede dafür genannt - aus meiner Sicht ist das vorsätzliches Foltern des Benutzers, weil man zu faul ist, einen responsiven, scrollbaren Dialog zu erstellen. GUIs können das!

Anyroad - angesichts der Tatsache, dass Chris seine JavaScript-Kenntnisse als gering einstuft und keine Absicht hat, das zu ändern („ist nicht meine Profession“ - „lieber probieren als studieren“), wäre mein Rat hier, das mehrseitige Formular durch serverseitiges Script (also PHP) zu implementieren, trotz all der Fallstricke, die die Vor-/Zurück-Navigation des Browsers einem dabei aufspannt.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi