Nicht erreichbarer Server für Selfhtml-Wiki
Raketenwilli
- webserver
Unser Webserver für Wiki und Mails ist zur Zeit nicht erreichbar. Ein Reboot hat nichts genützt.
Wir bitten um Geduld - eine Wiederherstellung vor dem 02.01. ist unwahrscheinlich.
Hm. „nmap“ sagt mir, der sei mausetod. „mtr“ sagt, dass schon beim letzten Router ca. 50% der Pakete verloren gehen, vom Server kommt dann gar keine Antwort.
Wenn nicht das Netzwerk des Servers (der virtuellen Maschine oder gar des Hostes) selbst kaputt ist, ist es mit guter Wahrscheinlichkeit also ein Problem im Rechenzentrum.
Lieber Raketenwilli,
Wenn nicht das Netzwerk des Servers (der virtuellen Maschine oder gar des Hostes) selbst kaputt ist, ist es mit guter Wahrscheinlichkeit also ein Problem im Rechenzentrum.
meines Wissens ist der Server eine Maschine, die dem Verein gehört. Keine virtuelle Maschine, sondern vereinseigene Hardware.
Liebe Grüße
Felix Riesterer
Hallo Felix,
Der Server gehört Manitu und wird uns als Rootserver zur Verfügung gestellt. Wir betreuen ihn dann vom OS (vor allem Dedlfix) bis zum Wiki (vor allem Matthias und ich).
Ich hatte gestern nachmittag Kontakt mit dedlfix und dem dem Manitu-Support (in Gestalt von Herrn Schmitt selbst 😲) und der Support hat einen Reboot ausgelöst. Kein Effekt. Morgen ist wieder Werktag und dann geht jemand persönlich an die Kiste. Gestern wäre das Notfallsupport gewesen und ich habe entschieden, dass wir für die Welt nicht so wichtig sind, als dass wir diese Extrakosten hätten verursachen müssen. Matthias hat mir da später zugestimmt.
Morgen wissen wir mehr.
Rolf