failxontour: Livestreaming auf die eigene Webseite

Beitrag lesen

Eine kurze Suche später und eine Art Copy&Pasta React Geschichte gefunden. Diese bietet wohl möglichkeiten zur Einbindung von einem WebRTC, oder HLS Stream an. Die verwendete SDK ist wohl auch Open Source.

In einen sehr deutschsprachigem Englisch Akzent wie das als Tutorial ganz per React WebApp gebaut wird. https://yewtu.be/watch?v=j-e1CyyFYjo

https://getstream.io/video/sdk/react/tutorial/livestreaming/

Zudem gibt es die möglichkeit direkt per Restream als Dienstleister einen eigenen Player direkt einzubinden auf seiner Seite.

Eine Verlinkung von YouTube mit Transcoding ist auch möglich, nur ich persönlich bin ein Vertreter von geht das nicht ohne andere Unternehmen.

Jetzt die frage warum? Keine Ahnung, vielleicht da man privater sein will, während auch vielleicht was wichtiges Live als Event, co. abgebildet wird. Man möchte bspw. eine Storchen Kamera aufstellen, oder Livestreamen was man persönlich gerade macht wie eine Fahrradtour. Ohne Zwanghaft kommentieren zu müssen, oder moniterären Vorteile daraus ziehen zu wollen. Egal was der Grund dafür ist, man möchte die Daten vielleicht Lokal genug halten.

Vielleicht sind es sensible Dinge die nicht jeder sehen sollte, es könnte sich so ergeben für Reperaturdienstleister das dies hinter einem Passwortgeschützen Bereich per Email, QR-Code etc. ein Link zukommt und man Live bei der Reperatur zuschauen darf.

Ich weiß nicht :P sehe nur darin, dass man das selber bauen kann Vorteile.

Edit: Kurz darüber nachgedacht, tatsächlich um anderen bietet sich hier so private PeerTube Instanz an. Vielleicht ist das nur ein MeProblem finde das Fediverse findet bisher relativ wenig anklang, Beiträge im Wiki SelfHtml. Muss nicht sein, doch für so einen Anwendungsfall schon irgendwie interessant.