Gunnar Bittersmann: Tetris und theoretische Informatik

Wen’s interessiert: Tetris offenbart die Grenzen der Mathematik (Spektrum)

🖖 Live long and prosper

--
“In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
— Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14
  1. Kann man den Artikel auch lesen ohne ihn zu drucken? So ganz ohne Scrollbars und ohne andere Möglichkeiten, durch den Text zu scrollen, sehe ich das ganze nur bis zum (ersten?) Bild.

1. Moin Friedel,

Kann man den Artikel auch lesen ohne ihn zu drucken? So ganz ohne Scrollbars und ohne andere Möglichkeiten, durch den Text zu scrollen, sehe ich das ganze nur bis zum (ersten?) Bild.

Das ist ein generelles Problem auf der Seite, scheint mir. Auch andere Artikel lassen sich nicht scrollen.

Lesemodus im Firefox schafft Abhilfe.

--
      a.k.a. André
      1. Hallo Friedel, Ryuno-Ki und Gunnar,

ich kann den Artikel problemlos scrollen. Auch in einem Chromium (Edge). Ich habe die Seite allerdings in einem Inkognito-Tab geöffnet und gestattet, dass sie mir die Keksdose druckbetanken.

Verwendet ihr einen Cookiedialog-Blocker?

Spektrum verwendet möglicherweise einen Cookiedialog, das das Scrollen des Inhalts disabled, und der Blocker enabled es nicht.

Rolf

--
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Moin Rolf,

Hallo Friedel, Ryuno-Ki und Gunnar,

ich kann den Artikel problemlos scrollen. Auch in einem Chromium (Edge). Ich habe die Seite allerdings in einem Inkognito-Tab geöffnet und gestattet, dass sie mir die Keksdose druckbetanken.

Verwendet ihr einen Cookiedialog-Blocker?

Ich gehe nicht ohne einen Nervenschoner in's Internet.

Spektrum verwendet möglicherweise einen Cookiedialog, das das Scrollen des Inhalts disabled, und der Blocker enabled es nicht.

Ich hab auch die Möglichkeit, mir User Styles zu definieren 🤓

Gruß,

--
          a.k.a. André
    2. @@Friedel

Kann man den Artikel auch lesen ohne ihn zu drucken? So ganz ohne Scrollbars und ohne andere Möglichkeiten, durch den Text zu scrollen, sehe ich das ganze nur bis zum (ersten?) Bild.

Im Firefox kann man. Und das auch im normalen Modus, nicht nur im Lesemodus. Deshalb war mir auch noch nie aufgefallen, dass man das in Chromium-Browsern nicht kann.

Obwohl: Für einen kurzen Moment nach dem Laden der Seite kann man auch in Chromia scrollen. Läuft da irgenein JavaScript, was das Scrollen dann kaputtmacht? 🤔

🖖 Live long and prosper

--
      “In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
      — Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14