Hi there,
Oder auch nicht. Aus MEINER Sicht sind diese generalisierten LLM Bots etwas, das man mit der Kneifzange anfassen sollte - um die Stromleitung zu durchtrennen. Zu viele Menschen verlassen sich darauf, dass da etwas Sinnvolles und Belastbares herauskommt, und genau dieser Verlass besteht nicht. Statt dessen bekommt man Halluzinationen, Politisches Vorurteil und jede Menge Fake-Bilder und -Videos.
Naja, das hängt davon ab, wofür man es nutzt. Ich hab da als Programmierunterstützung oder als allwissendes Handbuch bspw. für meine Synthesizer eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und unter anderem viel Zeit damit gespart. Dass nicht immer alles korrekt ist mag ja stimmen, aber das trifft auf jede Information oder auf jeden Erfahrungserwerb zu. Ein gewisser Gegencheck ist immer notwendig.
Die politische "Einstellung" der KI, deren Vorurteile oder sonst irgendwelche tendenziösen Attitüden sind mir persönlich genauso wurscht wie das Weltbild meines Rasenmähers. Für mich ist das kein Diskussionspartner für allfällige persönliche oder gesellschaftliche Probleme sondern ein Werkzeug, das sich dort gut einsetzen läßt, wo ich es benötige.
Oder ich bin einfach zu alt, um die Visionen der 60er Jahre SF in der Realität wiederfinden zu wollen. Viele davon waren zu dystopisch (wer erinnert sich an Colossus?) - an Skynet, das Gerüchten aus dem Jahr 1984 zufolge in 3 Jahren fertig sein soll, denke ich da noch gar nicht.
In jedem Fall wirst Du das so oder so nicht aufhalten können, egal ob Du KI nur mit der Kneifzange oder gar nicht anfasst...