Gerlinde: Unterschiedliche Schriftgrößen

Moin,

ich habe verschiedene <p style="font-size: ..rem> mit unterschiedlichen Schriftgrößen.
Bei der Anpassung meiner Seiten an die responsive-Methode will ich auch die style-Angaben aus dem HTML entfernen.
Statt dem style muss ich dann wohl ein "class" angeben und die entsprechende Definition in CSS.
Ist dies nicht mit Schrot auf Spatzen geschossen, zumal die einzelnen Schriftgrößen jeweils nur einmal vorkommen?

1. Zunächst: Es gibt keine Responsive-Methode.

zumal die einzelnen Schriftgrößen jeweils nur einmal vorkommen?

Am besten gibst du einen Link zu deiner Webseite. Wenn Schriftgrößen nur einmal vorkommen stelle ich mir die Seite sehr unruhig vor.

Mit Schrüftgrößen sollte auch nicht herumgespielt werden. Die meisten Besucher bevorzugen eine etwas größere Schriftgröße als die von den meisten Browsern vorgegebene. Die sollte dann auch unabhängig von der Fenstergröße beibehalten werden.

Besonders unangenehm ist die Schriftgrößé bei kleineren Fenstergrößen zu verkleinern. Das sollte tunlichst unterlassen werden.

Von daher sind in der Praxis unterschiedliche Klassen für Schriftgrößen nur selten erforderlich.

1. @@MrMurphy

Ich geb dir hier mal einen Pluspunkt. Wenn du einen verdienst, sollst du ihn auch bekommen. Das gilt für Plus und Minus gleichermaßen.

Eine Anmerkung hab ich aber doch:

Besonders unangenehm ist die Schriftgrößé bei kleineren Fenstergrößen zu verkleinern. Das sollte tunlichst unterlassen werden.

Das gilt für Schriftgrößenänderungen proportional zur Viewportgröße.

Es gilt nicht für geringfügige Änderungen mit der Viewportgröße. Auf kleinen Bildschirmen kann die Schriftgröße auch etwas verkleinert werden. Oder mobile first gedacht: auf großen Bildschirmen etwas vergrößert.

Sowas wie calc(1em + 1vw). Und das dann noch nach oben begrenzt, bspw.
      min(1em + 1vw, 1.25em).

Wie in diesem Posting beschrieben und in diesem Codepen zu sehen.

🖖 Live long and prosper

--
      “In my home, the America I love, the America I've written about, that has been a beacon of hope and liberty for 250 years, is currently in the hands of a corrupt, incompetent and treasonous administration. Tonight, we ask all who believe in democracy and the best of our American spirit, to rise with us, raise your voices against authoritarianism, and let freedom reign.”
      — Bruce Springsteen, Manchester 2025-05-14
  2. Moin Gerlinde,

ich habe verschiedene <p style="font-size: ..rem> mit unterschiedlichen Schriftgrößen.

Kannst vielleicht auch einmal in https://cssstats.com/ werfen, um die Konsolidierung zu unterstützen.

Statt dem style muss ich dann wohl ein "class" angeben und die entsprechende Definition in CSS.

Kommt drauf an. Es gibt auch Element-Selektoren (etwa alle p).

Ist dies nicht mit Schrot auf Spatzen geschossen, zumal die einzelnen Schriftgrößen jeweils nur einmal vorkommen?

Kannst du mal ein HTML-Beispiel geben? (Oder wie bereits angefragt, ein Verweis auf die bisherige Website)?

Gruß,

--
    a.k.a. André