Auge: MySQL-Fehler 1054, (tatsächlich!) fehlende Spalte

Beitrag lesen

Hallo

bist Du sicher, dass Du im PHP auf die richtige DB zugreifst

bin ich …

bzw. dass der User, mit dem PHP auf die DB zugreift, genug Rechte für die Aktion hat?

… hatter, aber …

… in dieser Instanz, die ich überarbeiten will, habe ich auch die Entwicklungsarbeit für die Änderungen ausgeführt und habe dort eine Kopie der Originaltabelle tbl_uploads, nennen wir sie tbl_test_uploads, angelegt und darauf alle Schritte getestet, unter anderem die Umbenennung der Spalte filename zu pathname. Und der Name dieser Testtabelle mitsamt der geänderten Tabellenstruktur stand bis eben noch in der Konfigurationsdatei. Die Originaltabelle tbl_uploads existiert in der Datenbank natürlich ebenfalls und in ihr gibt es die Spalte filename. Aber da diese Tabelle in der Konfiguration ausgeschlossen ist, kann ich da natürlich draufschauen, wie ich will.

Wenn ich im Skript nach den Werten der Spalte filename frage, aber stattdessen in der konfigurierten Tabelle eine Spalte namens pathname existiert, ist klar, dass der Server die erfragte Spalte nicht findet.

Also tatsächlich Betriebsblindheit. Danke für deine Fragen, die mich auf den richtigen Weg geführt haben.

Das sieht nämlich alles problemfrei aus und ist für mich durch einen Blick auf's SQL erstmal auch nicht zu erklären.

Danke, dass du auch darauf geschaut hast. Den Query aus deinem anderen Posting schaue ich mir auch noch an.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde