MudGuard: Table-Head vor jedem tbody erneut anzeigen - per CSS?

Hi,

ich habe eine Tabelle, deren Zeilen in mehrere tbody-Elemente gruppiert sind. Die Tabelle hat auch einen thead mit den Spaltenüberschriften.

Ich hätte jetzt gerne die Spaltenüberschriften für jeden tbody (außer dem ersten) wiederholt.

Gibt's da per CSS irgendeinen Trick?

Klar, ich könnte die Zeile in jeden tbody (außer dem ersten) reinkopieren. Das macht dann aber Änderungen aufwendiger.

Ok, könnte man evtl. auch per Javascript machen.

Noch besser wäre eigentlich, wenn der thead einfach stehenbliebe, während die Tabelle gescrollt wird.

Ein einfaches position:sticky; für den thead tut's aber nicht.

(ich mach in letzter Zeit zu wenig HTML/CSS, und da hat sich ja in letzter Zeit so viel getan …)

cu,
Andreas a/k/a MudGuard

1. Hallo MudGuard,

Gunnar hat da mal was zu sticky thead gezeigt. Hier

Rolf

--
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. Hi,

Danke!

Gunnar hat da mal was zu sticky thead gezeigt. Hier

hm. Explizt top:0; anzugeben macht den Unterschied. Ich dachte, das wäre der Default. Aber das ist - nachguck - auto. Ok, dann halt explizit top: 0;.

Seltsam ist nur, daß jetzt die vertikalen borders der th verschwunden sind. Der Inspector zeigt aber border: thin solid black für die th an.

Aber damit kann ich eher leben als mit dem wegscrollenden thead.

cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

2. Hallo Andreas,

hier sind zwei scrollbare Tabellen, eine scrollt im Kasten, eine mit der Seite:

https://www.j-berkemeier.de/TableSort_Beispiel3.html

Gruß
    Jürgen

1. Hi,

hier sind zwei scrollbare Tabellen, eine scrollt im Kasten, eine mit der Seite:

https://www.j-berkemeier.de/TableSort_Beispiel3.html

Danke!

Der macht die borders der thead th nicht mit border, sondern mit outline. Interessant. Das funktioniert auch bei mir.

Wobei die Linien dann etwas dunkler erscheinen als ohne das Sticky/Outline-Zeug.

Warum auch immer.

Da die Seite im Wesentlichen für mich ist (plus ggf. noch 3 weitere Personen, wenn ich sie denn mal reinlasse), ist das für mich gut genug.

cu,
      Andreas a/k/a MudGuard