arstellung am Smartphone
Gerhard
- sonstiges
0 Rolf B
Hallo, auf vielen Seiten, z.B. auch bei ard.de muss man nach rechts wischen, um die gesamte Info zu sehen. Theoretisch könnte man ja die Seite wie sie am PC dargestellt ist, so darstellen. Dies ist natürlich nicht nutzerfreundlich. Gibt es daher Empfehlungen, wie viel Prozent der Seitenbreite mindestens ohne Wischen sichtbar sein soll?
Hallo Gerhard,
Gibt es daher Empfehlungen, wie viel Prozent der Seitenbreite mindestens ohne Wischen sichtbar sein soll?
100%. Bei ard.de allerdings mit einem Pfund Salz zu genießen…
Eine korrekt responsiv gemachte Seite braucht kein Wischen zur Seite. Mit dem Wiki-Makeover von Selfhtml streben wir genau das an. Aber auch da gibt es Viewports, die einfach zu klein sind, um den Inhalt in lesbarer Größe ohne horizontales Scrollen darstellen zu können. Auf meiner Smartwatch kann ich zwar einen Browser laufen lassen, aber es gibt einfach Wörter oder Übersichten im Wiki, die für den Bildschirm der Uhr zu groß sind.
Und es gibt gelegentlich Inhalte, die querschießen, beispielsweise wenn man in Linktexten die verlinkte URL verwendet. Die ist oftmals so lang, dass sie ohne erzwungenen Umbruch das Layout zerreißt. Wenn ich im Wiki so etwas finde, bessere ich nach, aber das ist teils Autorensache und nicht immer generisch im CSS lösbar.
Bei ard.de ist es eher so, dass sie das horizontale Wischen vorsätzlich eingebaut haben, diese Swipe-Galerien zeigen nämlich auch auf dem Desktop-PC immer nur eine Inhaltsseite (deswegen der Salzbedarf). Ein horizontales Scrollen der gesamten HTML-Seite sehe ich auf meinem Handy nicht.
Rolf
@@Rolf B
Und es gibt gelegentlich Inhalte, die querschießen, beispielsweise wenn man in Linktexten die verlinkte URL verwendet.
Warum sollte man das tun?
Die ist oftmals so lang, dass sie ohne erzwungenen Umbruch das Layout zerreißt.
Aber es gibt auch ganz normale Wörter wie Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänskajütentürschwelle, die das Potential dazu haben.
Jolan tru
Hallo Gunnar,
Warum sollte man das tun?
Weil manche es können (bzw. es nicht richtig können…). Das heißt nicht, dass ich es gut fände, aber gesehen habe ich es schon oft genug und ein zerrissenes Layout habe ich deswegen auch schon oft genug gesehen.
Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänskajütentürschwelle
Yup. Oder Destrukturierungsdefaultparameter, wie ich gerade in einem Wikiartikel gewortschöpft habe. Dort kann man sich immerhin mit ­ behelfen. Oder mit Einschalten der Silbentrennung per CSS.
Rolf