Guido: kabellose Druckerverbindung

Hallo,

bei einem Druckerangebot steht Netzwerk Ja, WLAN nein. Wie kann man dann den Drucker mit dem PC verbinden?

1. Hallo,

bei einem Druckerangebot steht Netzwerk Ja, WLAN nein. Wie kann man dann den Drucker mit dem PC verbinden?

über das Kabelnetzwerk, das LAN.

Gruß
    Jürgen

1. Moin,

über das Kabelnetzwerk, das LAN.

ergänzend: Sofern der Drucker per LAN ins Heimnetz eingebunden ist und der Router auch WLAN kann, ist er im lokalen Netz sowohl per LAN als auch WLAN erreichbar.

Viele Grüße
      Robert

1. Hallo,

wie kann man denn am einfachsten einen Drucker, der nur USB versteht, wlan-fähig machen? Im Moment wird der Laptop bei Bedarf zum Drucker getragen...

Hat da jemand einen praktikablen Vorschlag?

Gruß
        Kalk

1. Hallo,

du könntest den Drucker über USB an der FRITZBox o.ä. anschließen. Das habe ich vor Jahren mal mit einem Laserdrucker gemacht.

Gruß
          Jürgen

1. Hallo,

das wär mir das Liebste, aber die sind in unterschiedlichen Räumen und das wird sich auch nicht ändern...

Gruß
            Kalk

2. Hallo Tabellenkalk,

du brauchst einen Printserver.

Den gibt's ggf. integriert im DSL-Router, ggf. integriert in einem NAS oder als separate Box.

Wenn ich das richtig lese, wäre TP-Link TL-MR3020 ein Beispiel für eine solche Box. Nicht bei AliExpress kaufen!

Rolf

--
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Hallo,

du brauchst einen Printserver.

Den gibt's ggf. integriert im DSL-Router, ggf. integriert in einem NAS oder als separate Box.

Oder einen Single-Board-Computer wie den Raspberry Pi, da reicht bereits ein Zero mit Netzwerkadapter oder ein älteres Modell. Details gibt es zu Hauf im Internet, z. B. hier.

Vielleicht gibt es ja im Netzwerk bereits einen Raspberry Pi, der sowieso läuft und diese Aufgabe zusätzlich übernehmen kann.

Interessant für Nutzer von iOS-Geräten wird die AirPrint-Unterstützung von CUPS sein – ob 08/15-Druckserver das können, würde ich bezweifeln...

Viele Grüße
            Julius

2. Hallo Guido,

...oder über ein USB Kabel.

Eine Centronics-Schnittstelle würde ich heutzutage nicht mehr suchen 😉

Rolf

--
    1. Hallo Guido,

Siehe Titel meines Beitrags.

1. Hallo,

lies nochmal aufmerksam: Rolf hat vorgeschlagen, den Drucker am USB-Port des WLAN-Routers anzuschließen. Dann kannst du ihn vom PC auch kabellos erreichen.

Oder eben an einem verkabelten LAN-Anschluss des Routers.

Die Möglichkeit bieten inzwischen viele Kombigeräte. Die Fritzbüxen auf jeden Fall, aber die entsprechenden Geräte anderer Hersteller oft auch.

Einen schönen Tag noch
         Martin

--
        Manchmal kann man gar nicht so viel fühlen, wie man denkt.
        Und manchmal fühlt man so viel, dass man gar nicht denken kann.
      2. Deine Ausgangsfrage klingt so ein bisschen nach "Drucker kann kein Wlan, wie krieg ich den jetzt ins Wlan". Beschreib mal die Situation genauer. Die Verbindung von einem Gerät das drucken will zum Drucker kann an mehreren Stellen kabellos sein.

Muss der Drucker per Wlan im Netz sein, weil du kein Netzwerkkabel zu ihm legen kannst? Oder sind die Geräte die auf dem Drucker drucken möchten per WLAN ins Netz verbunden, aber der Drucker kann per Kabel ans Netz angeschlossen werden?

3. Hallo

Wenn kein WLAN, dann kein WLAN.

Wa der Drucker nicht kann, kann er nicht. Schluss, Punkt, aus. 🤷‍♂️

In diesem Fall ist aber der von Rolf vorgeschlagene Kabelanschluss an ein Gerät, dass als Druckserver fungiert und das selbst per WLAN erreichbar ist, die passende Lösung.

Tschö, Auge

--
        „Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde
      4. Hallo Guido,

auch wenn andere mich anders verstanden haben: Dass Du unbedingt kabellos sein willst, hatte ich nicht aus deiner Frage herausgelesen.

Angesichts der Tatsache, dass heute viele Drucker Netzwerkanschlüsse haben, unterlag ich dem Irrtum, dass Du einen Netzwerkanschluss für selbstverständlich gehalten hast und USB nicht bedacht hattest.

Den Printserver-Vorschlag habe ich dann auf Tabellenkalks explizite Frage hin gebracht. Dass ihr 2 das gleiche Problem habt, merke ich jetzt erst.

Rolf

--
  3. Kabellos aber kein Wlan. → Bluetooth